Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Raubritterball 2019

            Auch heuer konnten sich die Hörbranzer Raubritter über einen ausverkauften Leiblachtalsaal freuen!! Eine rauschende und noble Ballnacht im Leiblachtal wurde…

            Kehraus 2015 in Hörbranz

            Bereits traditionell wurde am Abend des Faschingsdienstages der Fasching im Sannwald „ausgekehrt“. Ein letztes Mal in dieser Faschingssaison spielten die…

            Aus der Lochauer Geschichte: Vor 75 Jahren wurde Lochau mit 1. Jänner 1947 wieder eine selbständige Gemeinde

            Nach langen Kriegsjahren wurde die im Jahre 1938 von der Stadt Bregenz annektierte Gemeinde Lochau mit damals rund 2.830 Einwohnern…

            Lochauer Narren eröffnen mit Plastikflaschen-Bürgermeister den Fasching

            Anlässlich des Faschingsauftakts am 11.11.2021 übernahmen die Lochauer Faschingsnarren pünktlich um 11:11 Uhr das Regiment im Dorf. Vertreter der Berger…

            Teilen macht stark: Einladung zum „Kartoffeltag“ im Lochauer Pfarrheim

            Der Missionskreis der Pfarre Lochau und die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten laden die Bevölkerung am Weltmissionssonntag, dem 22. Oktober, von 10…

            Auch Lochauer Rätscher pflegen altes Brauchtum

            Am Karfreitag und am Karsamstag sind auch in Lochau traditionell schon seit Jahrzehnten die „Rätscherkinder“ unterwegs, um so Brauchtum und…

            SV typico Lochau: 4:0 Sieg gegen den Tabellenzweiten FC Alberschwende

            Im Spitzenspiel der Vorarlbergliga schoss der SV typico Lochau (4. Platz) den FC Alberschwende (2. Platz) vor über 300 begeisterten…

            Bergerball als voller Erfolg

            Mit Vollgas in den Fasching 2023 Am 05.01.2023 feierte die Berger ihren ersten in Hörbranz aber leider den einzigen, Parzellenball.…

            Beim Projekt „Strandbad Lochau NEU“ haben die Bauarbeiten begonnen

            Mit dem Abbruch des Hauptgebäudes mit Eingangsbereich, Umkleidetrakt und dem „Treff am See“-Kiosk haben die Bauarbeiten im Rahmen des Projektes…

            Langeweile während des Lockdowns?

            Nicht mit den Nachwuchskindern des SC Hohenweiler Nach der mühevollen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Sommer kam viel zu früh, noch…

            Zusammenschluss CAFE CENTRAL, CAFE FABA, PFÄNDER ALP

            Ein Interview mit Katrin und Otto, die Wirte vom Cafe Faba in Hörbranz, vom Cafe Bar Central in Lochau und…

            Umfasssende Sanierung des Lochauer Dorfbachs im Bereich Schwendeweg

            Im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms der Gemeinde Lochau wird der Dorfbach im Bereich Schwendeweg umfassend saniert. Dazu kommen die Verlegung von…

            Künstlertreff „Open Studio Day“ heuer auch in Lochau und Hörbranz

            Neun Bodensee-Gemeinden haben im Rahmen des grenzübergreifenden „Open Studio Day“ zum Dialog mit Künstlern eingeladen. Federführend Bregenz und Lindau, erstmals…

            Frühschoppen mit dem „Pfänderecho“ im neu adaptierten Gasthaus Moosegg

            Beim zünftigen Frühschoppen rund um das Gasthaus Moosegg am Pfänder sorgte einmal mehr das „Pfänderecho“ mit Paul Hehle, Harald Zußner,…

            Lochau startete mit dem „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“ ins neue Jahr

            Tradition in der Bodenseegemeinde Lochau hat der „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“. Nach dem Festgottesdienst trafen sich am 6. Jänner zahlreiche Lochauer…

            „Jazz am See“ – Italienisches Jazz-Feeling in Lochau mit hochkarötigen Musikern

            Die Gemeinde Lochau hat musikalisch erneut sehr eindrucksvoll von sich hören lassen und das neue Jahr am 7. Jänner 2023…

            Bürgermeister Kresser abgesetzt

            Symbolisch wurde dem neuen Hörbranzer Bürgermeister von den Hörbranzer Raubrittern und den Leiblachtaler Schalmeien der Gemeindeschlüssel abgenommen Nur kurz währte…

            Ringerball 2024 mit prinzlichem Besuch

            Die starken Männer der Gemeinde boten einen bunten Ballabend Die Ringer des AC Hörbranz riefen zum traditionellen Ringerball in den…

            Lochau neuer Landesmeister!

            Bei der in Dornbirn ausgetragenen Landesmeisterschaften im Mannschaftsbewerb konnte der SV Lochau Stocksport einen weiteren LM-Titel gewinnen. Ohne auch nur…

            SV Typico Lochau startete mit einer „Ballschule“ für die Kleinsten

            Mit dem neuen Konzept „Bildung und Bewegung“ verstärkt der SV Typico Lochau seine effektive Jugendarbeit. Die neue „Ballschule“ für Zwei-…

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Egg

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 12. August, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Vater und Sohn gewannen Silber und Bronze bei der Solo-LM

            Am 27.10.15 wurde die Vorarlberger Solo-LM in Dornbirn ausgetragen. Nach einer Vorrunde mit jeweils 5 Mannschaften wurden noch 5 Bahnenspiele…

            3. Trachten und Lederhosenparty des MV Hörbranz

            Am Freitag ging die 3. Trachten und Lederhosenparty, wieder perfekt organisiert durch den Musikverein Hörbranz, im Festzelt in der Ziegelbachstraße…

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Junge Lochauer Leichtathleten wurden Landesmeister 2016 im Crosslauf

            Bei der Crosslauf-Landesmeisterschaft am 6. März in Feldkirch waren die jungen Lochauer Leichtathleten erfolgreich. Die Mannschaft U 12 mit den…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Rikscha-Ausflugsfahrten

            Umweltbewusst unterwegs – Lebenswert leben im Leiblachtal Einen neuen Service bietet der Sozialsprengel Leiblachtal ab sofort an. Seniorinnen und Senioren…

            Oldie-Faschings-Nachmittag

            Ein Faschingsfest zugunsten der Aktion „Mitanand-Füranand z´Lochau“   Bestens besucht war der „Oldie-Faschings-Nachmittag“ im Pfarrheim, zu dem die Gemeinde als…

            Muttertagskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Schon am Freitag den 10.05.2019 gratulierte die Leiblachtaler Musikschule musikalisch und tänzerisch allen Müttern. Die engagierten Lehrer der Leiblachtaler Musikschmiede…

            Energy Globe für Leiblachtaler Energiedetektive

            Am 6. März wurden die Leiblachtaler Energiedetektive vom Fachbereichsleiter DI Christian Vögel mit dem Energy Globe Vorarlberg ausgezeichnet. Aus 24…

            Tag des offenen Bienenstockes im Leiblachtal

            Bereits zum vierten Mal konnte sich der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal über reges Interesse beim „Tag des offenen Bienenstockes“ freuen.…

            Erfolgreicher „Tag der offenen Hoteltür“ im Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau

            Dabei sein und Lehrberufe hautnah erleben!  Das Sentido Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau öffnete am Sonntag seine Türen, die hauseigenen…

            Berger Funken als Publikumsmagnet

            Einziger Hörbranzer Funken lockt Zuschauer an Über perfektes Funkenwetter konnten sich die Berger Funkenbauer um Funkenmeister Johannes Dörler freuen. Kalt…

            Raubritterball 2018

            Auch heuer luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Raubritterball. Am 13.Jänner 2018 wurden daher im ausverkauften Leiblachtalsaal Damen in…

            Einkaufen mit dem „Leiblach-Taler“ stärkt die Wirtschaft in der Region

            Der „Leiblach-Taler“ – eine Initiative der Unternehmerbörse Leiblachtal – ist die regionale Währung zur Stärkung der Kaufkraft in der Region.…

            Cowboys und Indianer in der Schalmeienhöll

            Am Freitag den 01.02.2018 veranstalteten die Leiblachtaler Schalmeien ihre dritte und leider auch schon letzte Mottoparty in diesem Fasching! Cowboys…

            HEHLE BIOLADEN UND FREILANDHOF

            Ziegelbachstraß 45, Hörbranz Wir haben auch weiterhin zur Grundversorgung der Vorarlberger Bevölkerung geöffnet. Telefon: 05573/84503Email: info@bioladen-vorarlberg.atWebsite: www.bioladen-vorarlberg.at Du kennst noch…

            Artisten, Clowns und Raubtier-Mäschgerle beim Faschingskränzle im Jesuheim

            „Hereinspaziert – Manege frei!“ hieß es in diesem Jahr beim traditionellen „Faschingskränzle“ im stilvoll dekorierten „Zirkuszelt“-Saal im Pflegeheim Jesuheim in…

            Starker 2. Rang

            Beim internationalen Stocksport Duo-Turnier des EC Hörbranz konnten die Lochauer Patrik Plangger und Wilfried Mallin den tollen 2. Gesamtrang erspielen.…

            Magerer 1:0 Sieg für den SV typico Lochau gegen den SV Ludesch

            Mit einem glücklichen 1:0 holt sich der SV typico Lochau im Heimspiel gegen den SV Ludesch drei wichtige Punkte. Es…

            Erfolgreicher Nachwuchs des SV typico Lochau: Das U12 A Team ist Meister

            Das U12 A Team des SV typico Lochau feierte zusammen mit den Trainern Christian Ill und Roland Rupfle beim „Showdown…

            „Schloss Hofener Advent“ in Lochau war einmal mehr ein besonderes Erlebnis

            Im wunderbaren Ambiente des Wolf-Dietrich-Saales im Lochauer Schloss ließen sich auch in diesem Jahr die zahlreichen Besucher beim traditionellen „Schloss…

            Österreich liest

            Unter dem Motto: „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ beteiligte sich das Hörbranzer Büchereiteam beim größten Literaturfestival Österreichs mit gleich zwei Veranstaltungen…

            Narrenmesse in Hörbranz

            Leiblachtaler Faschingsfans feiern gemeinsam Gottesdienst Am Faschingssonntag, den 19.02.2023, waren in der Hörbranzer Pfarrkirche junge und Erwachsene Cowboys, Indianer, Musketiere,…

            Gemeinsam Stark – Leiblachtaler Feuerwehren füllen über 14 Tonnen Sand ab

            Was wie ein sich wie ein Kindertraum für Erwachsene anhört, hatte bei den Leiblachtaler Feuerwehren einen ernsten Hintergrund. Wenn Hochwasser…

            Obstkulturen durch die Infektionskrankheit Feuerbrand akut gefährdet

            Seit über 20 Jahren wird diese gefährliche Pflanzenkrankheit in Lochau erfasst und bekämpft. Mit der Blütezeit ist der Feuerbrand wieder…

            Bei den Landesmeisterschaften im Zielbewerb sahnten die Lochauer voll ab.

            Zwei mal Gold und 1 x Silber für die erfolgreichen Stocksportler. Robert Pienz war der Spieler des Tages. Mit 423…

            SPG Leiblachtal feiert 7 Jahr Jubiläum!

            Am 20. September 2011 wurde die neue Frauenmannschaft „SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal“ ins Leben gerufen. Der damalige Vereinsvorstand hat sich…

            Lochauer Umzug und viele Hörbranzer mit dabei

            Große Hörbranzer Faschingsgilde und Hörbranzer Besucher in Lochau Am Sonntag wurde in Lochau der große Faschingsumzug durchs Dorf veranstaltet (www.vol.at/gemeinde/lochau).…

            Adventfeier für die Senioren in Lochau mit Gesang und blasmusikalischen Klängen

            Stimmungsvoll das Ambiente, abwechslungsreich das Programm, die Adventfeier der Gemeinde Lochau für „ihre Senioren“ wurde für die zahlreichen Besucher zu…

            Lochau neuer Duo-Landesmeister!

            Im Frühsommer wurden die Gruppenspiele der heurigen Duo-LM ausgetragen. Die besten 9 Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag am 17.9.2017.…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"