Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            80ies Party in der Leiblachtalsaalbar

            DJ Birgit sorgt für einen soundstarken 80er Abend Klein, aber fein, so wurde die 80ies Party angekündigt und klein, aber…

            Schachverein 1954 Raiba Lochau: Der Nachwuchs begeisterte beim Abschlussturnier

            Das besondere Highlight für den Nachwuchs des Schachvereines 1954 Raiba Lochau ist alljährlich das große Abschlussturnier. Die Sieger 2020 heißen…

            Närrisches Spektakel bei einem „nasskalten“ Lochauer Faschingsumzug

            Trotz Unwetterwarnung und anhaltendem Dauerregen zogen rund 50 dekorative Faschingsgruppen mit rund tausend farbenprächtig kostümierten Mäschgerle lautstark durch das Lochauer…

            „Strandbad Lochau NEU“ startet mit „Corona-Auflagen“ in die neue Badesaison

            Nach dem Okay der Bundesregierung kann das „Strandbad Lochau NEU“ unter Einhaltung der verpflichtenden COVID-19-Schutzmaßnahmen am 29. Mai für die…

            Lochauer Musikanten bei der Vorarlberger Blasmusik-Klangwolke mit dabei

            Lochau. Mit vielen anderen Musikanten im Land  leisteten auch Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf, sein Schwiegersohn Martin und die beiden Enkelkinder, der…

            Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Howilar Rutschbugglar

            Am 02.07.2021 war es endlich so weit.Die Bestimmungen machten es möglich, dass wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten und somit auch die…

            Tolle Vereinsmeisterschaft am 19.4.2015

            Der SV Lochau Stocksport hat am vergangenen Sonntag bei optimalen Stocksportbedingungen seine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. 13 aktive Sportler waren gekommen um…

            Teststation in Lochau wird mit Ende Juni eingestellt

            Die Gemeinde Lochau teilt mit, dass die Teststation in der Festhalle Lochau nur noch bis Ende Juni in Betrieb sein…

            Die Ölmühle Sailer ist in ein neues Domizil umgezogen

            Die Ölmühle Sailer musste sich aufgrund geänderter Anforderungen eine neue Bleibe suchen. Es ist sehr erfreulich, dass der Umzug nicht…

            Bei einem Dorfspaziergang „Alt-Lochau“ aufs Neue erleben

            Dem aufmerksamen Spaziergänger sind sie bereits aufgefallen, die rund 20 Fototafeln mit historischen Aufnahmen an verschiedenen markanten Stellen, verteilt über…

            Das Krimi-Mäusical die „Pecorinos“ im Leiblachtalsaal

            Ein besonderes Musical der Musikschule Leiblachtal war am vergangenen Wochenende in Hörbranz zu sehen. Unter der Gesamtleitung des Musikschuldirektors Manfred…

            Photovoltaikaktion 2014

            Landeshauptstadt und Energieregion Leiblachtal Wie in den Gemeindemedien des Leiblachtals angekündigt, fanden am 1. April 2014 im Gössersaal in Bregenz…

            Letzte Chance für den Nachwuchsfussball!

            Liebe Eltern, liebe Fußballfreunde! Die letzten Jahre verliefen beim Nachwuchs des Sportclub Hohenweiler sehr turbulent und so konnte in der…

            Schachverein Lochau: Weihnachtsblitzen mit starker Besetzung

            Peter Mittelberger (Lochau) heißt der Sieger des traditionellen „Weihnacht-Schnellschach-Turnier“ des Schachvereines 1954 Raiba Lochau am Stephanstag, dies vor Fabian Matt…

            Turnier des Herzens in Lochau: Fußballkunst für einen guten Zweck

            Auch das 8. Turnier des Herzens war ein voller Erfolg. So konnten die Organisatoren Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Gesunde Bäume – reiche Ernte: Baumschnittkurs im Obsthof Leiblachtal

            Unter dem Motto „Gesunde Bäume – reiche Ernte“ trafen sich interessierte Obstbaumbesitzer auf der Obstplantage des Obsthofes Leiblachtal in Hörbranz…

            3:3 in Andelsbuch! Jetzt kommt der FC Alberschwende nach Lochau

            Mit dem 3:3 erkämpfte sich der SV typico Lochau mit viel Einsatz in Andelsbuch einen weiteren Punkt. Und am Samstag,…

            Erfolgreicher Nachwuchs des SV typico Lochau: Das U12 A Team ist Meister

            Das U12 A Team des SV typico Lochau feierte zusammen mit den Trainern Christian Ill und Roland Rupfle beim „Showdown…

            Einladung zum „Lesesommer 2022“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Urlaubsvergnügen und Freizeitspaß mit Büchern und Spielen aus der „Bücherei-Spielothek“ im Lochauer Schulzentrum, in den großen Ferien jeden Donnerstag von…

            Ruggi Ruggi HOH 2021

            Mitte Februar 2021 ist der Fasching kalendermäßig an seinem Höhepunkt angelangt. Eigentlich sollten auch in Hörbranz Umzüge, Bälle, Kaffeekränzchen, Kindergartenbesuche…

            Funkenzünfte luden zum Funkenabbrennen in Lochau

            Die Lochauer Funkenzünfte Bäumle und Berg konnten aufgrund der nunmehr gelockerten Corona-Einschränkungen wieder grünes Licht für das traditionelle Funkenabbrennen geben…

            Frühstücksgruß für pflegende Angehörige

            Es ist wieder einmal Zeit, Danke zu sagen – am 21. April 2024 werden etwa 800 bis 1.000 pflegende Angehörige…

            Großzügige Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“

            Tradition hat beim „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“ hat auch die Übergabe von Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“. Damit…

            GRENZENLOSE ZUSAMMENARBEIT – Hohenweiler, Möggers, Eichenberg und Scheidegg gründen einen Verein      

            Vielen Aufgabenstellungen im Zusammenleben, im Energiemanagement, der Wirtschaft, zum Tourismus, zur Wohnraumentwicklung und vieles mehr, beschäftigen Bürger*innen und Gemeindeverantwortliche in…

            Dreikönigsaktion 2017 in Hörbranz: Solidarität geht von Haus zu Haus

            53 Kinder und 22 Begleiter waren am 4. + 5. Jänner 2017 – der eisigen Kälte zum Trotz – für die heurige Dreikönigsaktion…

            Fuassballerball des FC Hörbranz 2024

            FC Hörbranz feiert mit Fans und Freunden eine großartige Partynacht!! Am Samstag den 20.01.2024 lud der FC Hörbranz Fans, Freunde,…

            „SPARK 7 Nachwuchs Hallenturnier“ in der Lochauer Sporthalle

            Das Lochauer „SPARK 7 Nachwuchs Hallenturnier“ war wieder ein toller Erfolg. In sechs Altersklassen – U7, U8, U10, U11, U12…

            U9 hält bei der Mini EM in Augsburg die Rot-Weiss-Roten Fahnen hoch

            Dietrich Luft+Klima SC Hohenweiler 72 Unsere U9 sichert sich bei der MINI EM in Augsburg Ende Juni mit tollen spielerischen…

            „Turnier des Herzens“ erzielte 6.000 Euro für einen guten Zweck

            Auch die fünfte Auflage des Benefizfußballturnieres „Turnier des Herzens“ am 17. November 2014 in der Lochauer Sporthalle wurde zu einem…

            Musikverein Lochau – Frühlingskonzert 2016

            Lochauer Musikanten begeisterten beim Frühlingskonzert das Publikum   Blasmusik vom Feinsten bot der Musikverein Lochau beim traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“,…

            Kultnacht 2023 im Leiblachtalsaal

            Discofans und Nachtschwärmer feiern ausgelassene Tanz- und Partynacht in Hörbranz Über einen vollen Leiblachtalsaal in Hörbranz mit begeisterten Besuchern konnten…

            Lochauer Musikanten beim gemeinsamen Spiel zum „Tag der Blasmusik“ mit dabei

            Auf den Balkonen des Gästehauses von Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf leisteten acht Lochauer Musikanten am Tag der Blasmusik inmitten der Corona-Krise…

            Junge Menschen machen alten Menschen in Lochau eine Freude

            Die Weihnachtskarten-Aktion der Volksschule Lochau, die bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem „Ausschuss Senioren und Ehrenamt“ durchgeführt wurde,…

            3:0-Sieg für den SV Typico Lochau gegen Schlins im Stadion Hoferfeld

            Drei wichtige Punkte für den SV Typico Lochau. Damit behauptet man den wichtigen 4. Tabellenplatz und bleibt auch den Spitzenteams…

            Zusammenschluss CAFE CENTRAL, CAFE FABA, PFÄNDER ALP

            Ein Interview mit Katrin und Otto, die Wirte vom Cafe Faba in Hörbranz, vom Cafe Bar Central in Lochau und…

            Generalversammlung am 22. April 2015 in Hörbranz

            Die Raiffeisenbank Leiblachtal behauptete ihre regionale Marktposition Einen sehr guten Geschäftsbericht präsentierte die Raiffeisenbank Leiblachtal auf ihrer 121. Generalversammlung. Die…

            Eichenberg Tourismus präsentierte die neue „Gäste-Info 2015/16“-Broschüre

            Für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in Eichenberg, auf der Sonnenterrasse des Leiblachtales hoch über dem Bodensee, präsentierte Eichenberg-Tourismus mit…

            Kostspieliger Vandalismus im „Fußball-Käfig“ am See

            Blinde Zerstörungswut oder einfach jugendlicher Leichtsinn! Im vielfach geschätzten „Fußball-Käfig“ am See wurde aus dem Kunstteppichbelag die „Mittellinie“ herausgeschnitten und…

            Einladung zum „Leiblachtaler Jahrgänger Triple“ beim Lochauer Dorffest

            Der Musikverein Lochau lädt zum „Leiblachtaler Jahrgänger Triple“. Feiert euren runden Geburtstag mit euren „Jahrgängern“ beim Lochauer Dorffest am Samstagabend,…

            Kinderbuchautor Oliver Scherz zu Gast in der Lochauer Bücherei

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der Kinderbuchautor Oliver Scherz aus Freiburg (D) auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            Lochau wieder am Podest!

            Mit Platz 2 beim letzten Vorbereitungsturnier vor der Landesmeisterschaft konnten die Lochauer Stocksportler ihre Form wieder unter Beweis stellen. Beim…

            Über 7.500 Stunden Ehrenamt

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Feuerwehr Auf ein Arbeitsintensives Jahr mit über 7.500 freiwillig und unentgeltlich geleisteten Stunden für das Allgemeinwohl konnte…

            Tabellenführung und „Winterkrone“: SV typico Lochau gegen den FC Lustenau

            Treffpunkt Fußballplatz! Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause kommt am Samstag, dem 12. November, der FC Lustenau nach Lochau. Spielbeginn…

            Platz am Podest für Lochauer Stocksportler !

            Mit Platz 3 beim internationalen Stocksportturnier in Hard konnten die Lochauer Robert Pienz, Harald Rüscher, Hannes Tscherner und Wilfried Mallin…

            Funken Ruggburg

            Funkenbau und Funkenabbrennen gehört zu den ältesten Brauchtümer in Vorarlberg. Deshalb wurde 2010 der Vorarlberger Funkensonntag zum Weltkulturerbe aufgenommen. Laut…

            Einweihung des Andachtsraumes „Franziskus und Klara“

            Am Samstag, den 11.09.2021, wurde im Wohnquartier Seedomizil in Lochau der dazugehörige Andachtsraum „Franziskus und Klara“ von Diözesanbischof Benno Elbs…

            Schachverein RAIBA Lochau: Schachkurs für Kinder und Jugendliche

            Auch in diesem Jahr führt der Schachverein Raiba Lochau unter der professionellen Leitung der mehrfachen österreichischen Staatsmeisterin WIM Helene Mira…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte wieder ein schönes Ergebnis

            Auch in Lochau waren zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit den Sternenträgern und ihren…

            Florian Kohler ist neuer Waldaufseher

            Das Gebiet des neuen Waldaufsehers Florian Kohler (aus Schwarzenberg, Jahrgang 1994) umfasst die Gemeinden Bregenz, Lochau, Hörbranz und Hohenweiler.  Er…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal startet in die neue Vorarlbergligasaison!

            Nach dem tollen Abschneiden der Frauenmannschaft in der vergangenen Saison soll nun auf die Vize-Meisterschaft das Meisterstück folgen. Größter Konkurrent…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"