Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Opal Revival Party

            Legenden geraten nicht in Vergessenheit Am Samstagabend des 17.11.2018 wurde im Hörbranzer Leiblachtalsaal die zweite Auflage der Opal Revival Party…

            Der gestiefelte Kater im Leiblachtalsaal

            Begeisterndes Konzert der Jugendmusik Hörbranz Es war einmal… so beginnen alle bekannten Märchen und Erfolgsgeschichten. Dazu darf sich auch die…

            Einladung zum stimmungsvollen Weihnachtsmärktle in Schloss Hofen

            Im Rahmen des „Lochauer Adventzaubers 2023“ öffnet Schloss Hofen seine Tore und lädt erstmalig zu einem Weihnachtsmarkt im stimmungsvollen Ambiente…

            Hangrutsch am Pfänder: Baumt Lochau warnt vor illegalen Grünmüllablagerungen

            Aufgrund der Hangrutschungen und dem Hochwasser, verursacht durch den Starkregen vom 19.08.2022, musste in der Gemeinde Lochau am Pfänder die…

            Radzählstelle am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen mit Sommerrekordwert

            Lochau. Rund 400.000 Durchfahrten registrierte die neue Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen im Sommer 2021. Insgesamt sind…

            Gelungener Saisonstart der Lochauer Stocksportler!

            Mit dem ASVÖ Vizelandesmeister starteten die Lochauer gut in die Sommersaison 2023. Am vergangenen Freitag wurde in  der Götzner Stocksporthalle…

            Erntedank im Kloster

            Die Schwestern des Kloster Gwiggen und Pater Dominikus vom Kloster Mehrerau luden am 05.10.2019 zum Erntedankfest in Kloster Gwiggen. Einen…

            Rikscha-fahrt in den Frühling

            Umweltbewusst, entspannt und gemeinsam unterwegs – Lebenswert leben im Leiblachtal Am Dienstag, den 20.04.2021 und 27.04 2021 startete das umweltfreundliche…

            Rang 3 für Lochau II

            Beim internationalen Eisturnier in Hard konnte der SV Lochau II mit den Spielern Jürgen Amann, Pierre Pichler, Robert Pienz und…

            Treffpunkt Fußballplatz: Heimspiel SV typico Lochau gegen den SK Meiningen

            Ein volles Haus und beste Fußballstimmung: Am Samstag, dem 9. April, kommt mit dem SK Meiningen der nächste unangenehme Gegner…

            Raiffeisen-Sponsoring für die Aktion „Essen auf Rädern“ in Hörbranz

            Dank der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Hauptsponsor konnte das Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz jetzt ein neues Auto für die Aktion „Essen…

            43. Generalsversammlung des Sozialsprengel Leiblachtal

            Lebenswert Leben im Leiblachtal – Positiver Rückblick auf ein eingeschränktes Jahr Am 12.05.2021 konnte Obmann Dr. Elmar Marent unter Einhaltung…

            11.11.2015 – Faschingsopening in Hohenweiler

            Heuer starteten wir zum 2ten mal in der Vereinsgeschichte am 11.11. um 11:11 Uhr mit einem “kleinem” Opening in die…

            Gerhard Mangold: Facettenreich

            Ausstellung des Hörbranzer Künstlers in der Galerie 9und20 Seit dem 25. Februar sind die neusten und eindrucksvollen Arbeiten von Gerhard…

            Der „Leiblach-Taler“ zur Stärkung der Kaufkraft in der Region

            Eichenberg. Freude schenken und gleichzeitig aktiv die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            ORE-ORE! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. um 11 Uhr 11 in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem großen Platz vor dem GemeindeHaus eröffneten die „Pfütza-Fäger“ am 11.11. pünktlich um 11 Uhr…

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Kinderolympiade der Gemeinde Lochau“

            Über 40 Kinder in elf Teams waren bei der ersten „Kinderolympiade“ auf der Schulsportanlage bzw. in der Sporthalle mit dabei.…

            Wasserschlacht in Weingarten !

            Am vergangenen Wochenende waren die Lochauer Stocksportler in Weingarten (D) im Einsatz. Trotz Regen und der damit verbundenen Unterbrechung wurde…

            Alexander Swete und Gäste – Weltklassekonzert im Leiblachtalsaal

            Konzertabend als eines der Highlights des Kulturjahres Alexander Swete gehört zu den führenden und international gefragtesten Gitarristen Österreichs. Sein ausdrucksstarkes…

            Eröffnung des neuen Lochauer Gemeindehauses mit „Tag der offenen Tür“

            Die Lochauer stürmen ihr neues Gemeindehaus. Information und Begegnung standen beim „Tag der offenen Tür“ mit der offiziellen Eröffnung, honorigen…

            Faschingsmesse in Hörbranz

            Schalmeienklänge und Polonäse in der Pfarrkirche Hörbranz Eine besondere Messe wird jedes Jahr am Faschingssonntag in der Pfarrkirche Hörbranz gefeiert.…

            Jungmusik Hörbranz

            Am Sonntag den 16.10.2016 lud die Jungmusik Hörbranz zu ihrem jährlichen Konzert. 52 Jungmusikerinnen und Jungmusiker präsentierten am Sonntagvormittag ihr…

            Bücherei-Spielothek Lochau mit neuem digitalem Angebot

            Besuchen Sie die Website der Bücherei-Spielothek unter www.lochau.bvoe.at – stets aktuell und rund um die Uhr abrufbar!   Die Bücherei-Spielothek…

            ONLINEBESTELLUNG und SELBSTBEDIENUNGSKÜHLSCHRANK bei den Bergsennereien Lutzenreute und Hinteregg in Eichenberg

            Alma Bergsennereien Lutzenreute 23, Hinteregg 49, EichenbergOnlineshop: shop.alma.atSelbstbedienungskühlschrank bei beiden Sennereien Websiten: bergsennerei-lutzenreute.atbergsennerei-hinteregg.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder…

            03.11.2012 – Excursion Wildpoldsried

            Am 3. November haben sich 31 Bürgerinnen und Bürger von Eichenberg und Möggers an einer Exkursion zum Energiedorf Wildpoldsried beteiligt,…

            SPG Paschanga Leiblachtal belohnt sich nicht!

            Mit Spannung wurde das Spitzenspiel der Frauenlandesliga erwartet. Die SPG  Paschanga Leiblachtal trat am vergangenen Wochenende auswärts in Fraxern gegen…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Case-Management

            Die kostenlose Beratungs- und Servicestelle für umfassende Pflege und Betreuung des Sozialsprengels Leiblachtal Case-Management oder Versorgungsmanagement bezeichnet ein Ablaufschema in…

            SPG Paschanga Leiblachtal sucht Verstärkung!

            Die Frauenfußballmannschaft des SC Hohenweiler ist auf der Suche nach Verstärkungen. Seit drei Saisonen behaupten sich die Frauen aus dem…

            Gemeinsam für ein sauberes Seeufer

            Strandbereich an der Hörbranzer Liegewiese von störendem Unrat befreit Am Freitag den 04.03.2022 wurde in der vom Hörbranzer Umweltausschuss initiierten…

            Tagesbetreuung des Sozialsprengel Leiblachtal – Körper, Geist und Seele fördern

            In entspannter Atmosphäre gemeinsam Zeit verbringen Die individuelle Tagesbetreuung gewinnt in der Gesellschaft immer mehr Bedeutung. Sie bietet eine notwendige…

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter

            Optimistisch in den Fasching 2021/2022 Mit den aktuellen Lockerungen konnten die Hörbranzer Raubritter ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Im letzten Jahr…

            Neuer Platz für die Kleinkinderbetreuung in Lochau

            Im ehemaligen Polizeigebäude konnte die Gemeinde Lochau nunmehr den zweiten Standort (Gruppe 2) des KinderHauses Dorf im Ortszentrum in Betrieb…

            „Schloss Hofener Advent“ mit Renate Bauer und Alexander Swete

            Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, der traditionelle „Schloss Hofener Advent“ erfreute und begeisterte auch in diesem Jahr die…

            Erfolgreiches 1. Heimspiel für die SPG Leiblachtal

            Zum 1. Heimspiel der Saison war die SPG Lustenau/Höchst zu Gast. Das Team aus dem Leiblachtal ging hoch motiviert in…

            Jahreshauptversammlung und Neuwahlen der Hörbranzer Raubritter

            Ruggi Ruggi Hoh des aktiven Faschingsvereins Am 20.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter statt. Neben den aktiven Rittern waren…

            SC Hohenweiler 72 – Das neue Vorstandsteam stellt sich vor!

            Am 1. Juli fand die Jahreshauptversammlung des SC Hohenweiler unter der Anwesenheit von 44 Vereinsmitgliedern, unter ihnen, Ehrenobmann Werner Maurer…

            Frühjahrskonzert – MV Hörbranz

            Mit einem mehr als breitgefächerten Repertoire verwöhnte der Musikverein Hörbranz auch dieses Jahr wieder seine Frühjahrskonzertbesucher. Mit der „Overture for…

            Lochau beschließt Rekordbudget mit über 20 Millionen Euro

            Noch vor Weihnachten hat die Lochauer Gemeindevertretung mit großer Mehrheit den Voranschlag 2018 mit einem Gesamtrahmen von 20.514.900 Euro beschlossen…

            Ehrung der erfolgreichsten Sportler der Gemeinde Lochau

            Die Sportler mit ihren hervorragenden sportlichen Leistungen verbunden mit dem Dank an die Trainer, Betreuer, Funktionäre und das familiäre Umfeld…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            Pfarrübergabe in Lochau

            Am 06.09.2020 wurden die Pfarren Lochau und Eichenberg feierlich an Pfarrer Georg Nigsch übergeben. Bei einer großen Messfeier in der…

            Treffpunkt Fußballplatz: ECO-Park FC Hörbranz mit Heimspiel gegen Fußach

            Hörbranz. Am kommenden Samstag, dem 30. Juli, lädt der ECO-Park FC Hörbranz zum nächsten Heimspiel. Gegner ist der SC Fußach.…

            Berger Funken als Publikumsmagnet

            Einziger Hörbranzer Funken lockt Zuschauer an Über perfektes Funkenwetter konnten sich die Berger Funkenbauer um Funkenmeister Johannes Dörler freuen. Kalt…

            Jugendbuchautor Werner J. Egli zu Gast in der Lochauer Bücherei

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der bekannte Schweizer Jugendbuchautor Werner J. Egli auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            Adventmomente im Kloster

            Besondere „Momente“ konnte und kann man im Kloster Gwiggen miterleben. Wer dem Einkaufsstress und dem Zwang schon alle Geschenke besorgt…

            „Turnier des Herzens“ erzielte 6.000 Euro für einen guten Zweck

            Auch die fünfte Auflage des Benefizfußballturnieres „Turnier des Herzens“ am 17. November 2014 in der Lochauer Sporthalle wurde zu einem…

            Weihnachten im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Tradition hat die „Weihnachtsfeier“ im Jesuheim in Oberlochau. Bewohner, Schwestern und Pflegepersonal sowie Angehörige und Freunde des Hauses trafen sich…

            Frühschoppen mit dem „Pfänderecho“ im neu adaptierten Gasthaus Moosegg

            Beim zünftigen Frühschoppen rund um das Gasthaus Moosegg am Pfänder sorgte einmal mehr das „Pfänderecho“ mit Paul Hehle, Harald Zußner,…

            Der Nachwuchs des SV typico Lochau präsentiert sich im neuen Outfit

            Großer Fototermin beim SV typico Lochau: Alle sieben Nachwuchsmannschaften mit rund 80 Kindern und Jugendlichen wurden mit neuen Dress-Garnituren ausgestattet,…

            Faschingskindergottesdienst in Hörbranz

            Bunte Mäschgerle in der Pfarrkirche Am Faschingsgottesdienst feiern in Hörbranz traditionell die große Faschingsgilde und die jüngsten Mäschgerle im Ort…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"