Home » Berichte » Musikverein Lochau zog Bilanz über ein erfolgreiches Vereinsjahr

Musikverein Lochau zog Bilanz über ein erfolgreiches Vereinsjahr

Lochau Musikverein JHV 2017

Berichte und Neuwahlen sowie ein vielstimmiges „Dankeschön“ für die ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der vielfältigen Aktivitäten des Musikvereines standen im Mittelpunkt der Generalversammlung 2017 im Sportheim Hoferfeld.

 

Ein ausgefüllter Terminkalender

 

Mit 71 Aktivitäten – 43 Proben und 28 Ausrückungen – war es für die 46 aktiven Musikantinnen und Musikanten samt dem Kapellmeister Matthias Walser, den vier Marketenderinnen und dem Fähnrich wieder ein ausgefülltes Vereinsjahr. Das stimmungsvolle „Adventkonzert“ in der Pfarrkirche sowie das imposante „Konzert zur Frühlingszeit“ in der Sporthalle waren die besonderen musikalischen Höhepunkte.

 

Doch auch bei zahlreichen anderen Auftritten konnte „Die Musik am See“ von der Bevölkerung viel Lob und Anerkennung erfahren. Unter anderem für ihr Spiel bei hohen Kirchenfesten – Palmsonntagsprozession, Erstkommunion, Fronleichnam oder Seelensonntag – oder bei verschiedenen Veranstaltungen im Dorfgeschehen – Neujahrsempfang des Bürgermeisters, Faschingsumzug, Funkenabbrennen, Gemeinschaftskonzert, Maiblasen, Lochauer Dorffest, Frühschoppenkonzerte in der Alten Fähre und bei der Feuerwehr sowie Ausrückungen zu besonderen Jubiläen.

 

Auch beim Nachwuchs läuft es gut

 

Viel Applaus gab es für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Verein. Die Jugendreferenten Michaela und Michael Schmid setzten hier zahlreiche Aktivitäten, um das Interesse und die Begeisterung bei der Lochauer Jugend für die Musik und für den Musikverein zu wecken.

 

So sind derzeit 44 Kinder (!) beim Musikverein in Ausbildung. Unter der Leitung von Stefan Nobis präsentierten sich bereits 28 Kinder als „Jungmusik Lochau“ bei öffentlichen Auftritten und zeigten ihr Können. Die Mitwirkung beim Frühjahrskonzert oder das Ferienlager in Hittisau waren hier die großen Highlights.

 

Und mit Selina Freis (Querflöte), Jana Schmid (Saxophon) und Mathias Schöpf (Saxophon) konnten aus dem engagierten Nachwuchs drei neue Mitglieder nun offiziell in den Verein aufgenommen werden.

 

Alle Funktionäre sind wieder mit dabei

 

Einstimmig bestätigt wurde Vorstand Wolfram Baldauf und mit ihm das bewährte Team des Musikvereinsausschusses mit Vizevorstand Achim Langegg, mit Caroline Stefani (Schriftführerin und Trachtenwartin), Volker Stefani (Kassier), Michaela und Michael Schmid (Jugendreferenten und Instrumentenwart), Martin Mark (Notenwart), Roland Immler (Chronist) sowie Helmut Immler, Elke Huber, Bernhard Huber und Selina Immler als Beiräte. Mit im Ausschuss auch Kapellmeister Matthias Walser.

 

Gemeinsam will man die seit Jahren erfolgreiche Arbeit im Musikverein Lochau fortsetzen und sich den neuen Herausforderungen stellen.

 

Gemütlicher Ausklang

 

Mit einer Vorschau auf die Aktivitäten im kommenden Jahr, der Überreichung der Probenbelohnungen an die besten Ausrückungs- und Probenbesucher mit Roger Schmid, Volker Stefani und Patrick Hutter an der Spitze sowie einem fotografischen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr ließ man die Generalversammlung bei bester Bewirtung durch das Küchenteam des SV typico Lochau gemütlich ausklingen.

Bericht + Bilder: Manfred Schallert

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*