Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Wagenvorstellung und Ordensübergabe

            Prinzessin Anita und Prinz Mario stellen Wagen und Gefolge vor!! Am Freitag den 03.01.2020 wurde bei einer großen Wagenparty das…

            Neue Rad- und Fußwegbrücke über den Kugelbeerbach

            Beim Projekt „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach“ laufen derzeit die Arbeiten auf dem rund 120 Meter langen Teilstück von der Brücke Kugelbeerweg bis…

            Hörbranzer Ringer feiern ausgiebig ihren Ball

            Ringerball 2023 Am Samstag den 04.02.2023 öffneten die Mitglieder des AC Hörbranz die Türen des Leiblachtalsaales und feierten mit ihren…

            Einweihung des Andachtsraumes „Franziskus und Klara“

            Am Samstag, den 11.09.2021, wurde im Wohnquartier Seedomizil in Lochau der dazugehörige Andachtsraum „Franziskus und Klara“ von Diözesanbischof Benno Elbs…

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Egg

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 12. August, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Lochauer Kaiserstrand wurde zur großen Bühne des Kunsthandwerks

            Herrliches Sommerwetter, spezielles Kunsthandwerk und das besondere Ambiente hier am Lochauer Kaiserstrand begeisterte auch in diesem Jahr beim traditionellen „Kunsthandwerker-Markt…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: Zu Gast in der „Ölmühle Sailer“ in Lochau

            Auf dem Programm des „Leiblachtaler Ferienprogrammes“ stand natürlich auch ein Besuch in der „Ölmühle Sailer“ in Lochau. Dort hatte man…

            „Bäumle“ und „Berg“ laden in Lochau zum großen Funkenabbrennen

            Langjährige Tradition hat das Funkenabbrennen in der Bodenseegemeinde Lochau. So laden auch in diesem Jahr die heimischen Faschings- und Funkenzünfte…

            SV typico Lochau steht beim Hallenmasters-Turnier in Wolfurt im Finale

            Lochau. Der SV typico Lochau steht beim Sparkassen Hallenmasters 2022/2023 in Wolfurt im Finale der besten acht Mannschaften. Gespielt wird…

            Willkommen im Gemeindehaus: „Bewohner“ starten im neuen Arbeitsdomizil

            Emsiges Treiben rund um das neue Gemeindehaus Lochau: Mehr als 30 Beschäftigte von Gemeinde, Sparkasse Bregenz, Arztpraxis Stuckenberg und Polizei…

            Hock der Unternehmerbörse

            Zum dritten Unternehmerhock lud die Unternehmerbörse Leiblachtal (UBL) am Donnerstag den 11.05.2017 in die Sparfiliale Seestraße.   Unter dem Leitbild…

            Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

            Zur 114. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lochau am 30.04.2022 begrüßte Kommandant Dietmar Klagian neben seinen FeuerwehrkameradInnen weitere Gäste wie Bürgermeister…

            SV typico Lochau: Rückblick auf eine durchwachsene Herbstmeisterschaft

            Der zweite Lockdown mit Wirkung vom 3. November führte nach der 15. Runde offiziell zum Abbruch der Vorarlberliga-Hinrunde 2020/21. Jetzt…

            Georg Nigsch wird neuer Pfarrer im Pfarrverband Lochau/Eichenberg

            Die Gemeinden Lochau und Eichenberg bekommen einen neuen Pfarrer. Nach zwanzig Jahren wird Pfarrer Gerhard Mähr neue priesterliche Aufgaben in…

            Filmmusikkonzert des Musikverein Hörbranz

            Probier´s mal mit Gemütlichkeit,  mit Ruhe und…. Ganz sicher nicht Gemütlich und ruhig,  sondern konzentriert und aufmerksam dürften die Proben…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Wohl eine der größten Veranstaltungen der Musikschule ist das große alljährliche Schlusskonzert kurz vor den Sommerferien. Weder Nervosität noch Lampenfieber…

            In Lochau regieren jetzt politisch und medizinisch die „Chirurgen“ vom Berg

            Die Chirurgen von der „Berger Schönheitsklink“ haben mit ihrem Bürgermeister Patrick Hehle bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der Übernahme des…

            Bravouröses Konzert der „Lochauer Jungmusik“ als Abschluss des Ferienlagers

            Abwechslungsreiche Blasmusik, heitere Showelemente und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene Konzert in der Festhalle war für…

            Eine Schule mit besonderer Atmosphäre: Die Mittelschule Lochau lädt zur Anmeldung

            Nach einer langen Phase von Distance-Learning dürfen alle Schüler nach den Semesterferien wieder in ihr geliebtes Schulhaus zurückkehren. Dann lädt…

            Großer Faschingsauftakt am 11.11.2023 im Leiblachtalsaal

            Prinz Florian und Prinzessin Desiree übernehmen das Zepter für die fünfte Jahreszeit!! Am Samstag den 11.11.2023 wurde das wohl bestgehütete…

            Prinzenpaar 2020/2021

            Hörbranzer Raubritter halten die Tradition aufrecht Seit 1976, dem Gründungsjahr der Faschingsgilde „Hörbranzer Raubritter“, machen sich die Prinzenpaarmacher vor dem…

            Zunftball Lochau

            Die Lochauer Bäumler Seeteufel laden zum Zunftball und die Leiblachtaler Narren kommen!! Beim traditionellen Zunftball in Lochau durfte natürlich das…

            Abschlussfest der 4.Klassen Mittelschule Hörbranz

            Start in einen neuen Lebensabschnitt Am letzten Schuldonnerstag im Jahr werden in Hörbranz die Schüler 4. Klassen Mittelschule in ihre…

            2 x Gold und 1 x Silber Lochau dominiert die Landesmeisterschaft

            Bei den Ziellandesmeisterschaften beherrschten die Lochauer Stocksportler das Geschehen. Am vergangenen Wochenende wurden in der Dornbirner Eishalle die Zielmeisterschaften im…

            Dirndl und Lederhosnparty 2024

            Zünftige Faschingsparty bei den Leiblachtaler Schalmeien Auch die zweite Mottoparty der Vollblutmusiker lockte zahlreiche Besucher an. In feschen Dirndl und…

            Selber backen macht Spaß: Leiblachtaler Backkurse mit Markus Großer in Hörbranz

            Im Head-Areal in der Krüzastraße in Hörbranz finden jeden Dienstag speziell ausgerichtete Backkurse statt. Ob Brote, Torten, Zöpfe, Pralinen oder…

            Erfolgreicher „Kinderschwimmkurs“ im Lochauer Strandbad

            Wer am See wohnt, sollte auch gut schwimmen können! So waren in diesem Jahr 16 Kinder im Alter von fünf…

            Sportverein Lochau mit acht Sportarten unter einer gemeinsamen Holding

            Die Berichte der sieben „Mitglieder“ der Holding Sportverein Lochau, die Wiederwahl von Obfrau Christl Gerhalter und die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft…

            BETONMANUFAKTUR JEANNETTE

            Erlachstraße 11, HörbranzTelefon: 0699/19468582 Hast du schon von meiner Selbstbedienungsinitiative gehört?Vor meiner Betonmanufaktur in Hörbranz sind tolle Dekostücke ausgestellt, du…

            Aktion Demenz – Frühstücksgruß für pflegende Angehörige im Leiblachtal

            Das Herz wird nicht dement In Vorarlberg werden bei der großen landesweiten Aktion rund 1000 pflegenden Angehörigen frische Brötchen direkt…

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter

            Optimistisch in den Fasching 2021/2022 Mit den aktuellen Lockerungen konnten die Hörbranzer Raubritter ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Im letzten Jahr…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Rikscha-Ausflugsfahrten

            Umweltbewusst unterwegs – Lebenswert leben im Leiblachtal Einen neuen Service bietet der Sozialsprengel Leiblachtal ab sofort an. Seniorinnen und Senioren…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Am Samstag den 1. Juli 2017 konnte sich die Musikschule Leiblachtal bei ihrem Schlusskonzert über einen vollen Leiblachtalsaal freuen. Einen…

            Vier Tage beste Stimmung bei einem erfolgreichen Lochauer Dorffest

            Lochau. Ein volles Haus, ein Spitzenprogramm für Jung und Alt, eine ausgezeichnete Bewirtung und ein ideales Wetter, der Musikverein Lochau…

            „Tag der offenen Tür“ an der Mittelschule Lochau: Informationen für Kinder und Eltern

            Mit einem vielfältigen Programm präsentierte sich die Mittelschule Lochau am „Tag der offenen Tür“. Während am Vormittag die Volksschüler mit…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte „trotz Corona“ ein tolles Ergebnis

            Mit Maske und Abstand waren auch in Lochau zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit…

            Ein 4. Platz für den SV typico Lochau beim MASTERS in Wolfurt

            Beim 26. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier 2023/24 in Wolfurt belegte der SV typico Lochau in der großen Finalrunde der besten acht Mannschaften den…

            6. Pflanzentauschbörse des OGV-Leiblachtal in Lochau

            Die 6. Pflanzentauschbörse des OGV Leiblachtal fand am 1. Mai wie gewohnt im Garten von Melitta Sohm in Lochau statt.…

            Ringerball 2024 mit prinzlichem Besuch

            Die starken Männer der Gemeinde boten einen bunten Ballabend Die Ringer des AC Hörbranz riefen zum traditionellen Ringerball in den…

            Erfolgsserie hält weiter an !

            Robert Pienz und Harald Rüscher befinden sich derzeit in einer guten Form und konnten beim internationalen Duo-Turnier des CDE Dornbirn…

            Familienumzug bei Traumwetter in Hörbranz

            Bei strahlendem Sonnenschein und mit bestens gelaunten Narren ging der große Familienumzug in Hörbranz über die Bühne!! Am Faschingssamstag fand…

            Blasmusik auf hohem Niveau beim Frühlingskonzert des Musikvereines Lochau

            Viel Applaus von den über 600 begeisterten Blasmusikfreunden erhielten die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereines Lochau für eine starke musikalische…

            Turniersieg in Bürs

            Mit einer sehr soliden Leistung konnte der SV Lochau Stocksport das Turnier in Bürs ( 8.9.2018 ) mit nur 1…

            Ferienspaß beim„SPARK7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Trainingseinheiten, Turnierspiele und ein attraktives Rahmenprogramm, rund 60 Buben und Mädchen im Alter von sieben…

            „Unternehmerbörse“ informierte über die EU-Datenschutz-Grundverordnung

            Ganz im Zeichen von sensiblem Datenschutz und regionaler Vernetzung stand die Informationsveranstaltung der „Unternehmerbörse Leiblachtal“ am 26. April im Foyer…

            Schöne Adventfeier für die Lochauer Senioren

            Stimmungsvoll das Ambiente und abwechslungsreich das Programm, die traditionelle Adventfeier der Gemeinde für die Senioren in der Festhalle wurde auch…

            wein:gut:kost:am See

            Edle Weine von acht  international bekannten österreichischen Winzerdynastien vor traumhafter Kulisse genießen und dabei noch etwas Gutes tun. Unter diesem…

            Umzug und Kinderball müssen auch 2022 abgesagt werden

            Faschingsgilde Hörbranz noch einmal in der Zwangspause Auch in diesem Jahr zwingen die Einschränkungen und Auflagen die Hörbranzer Raubritter den…

            Gemeinsam auf dem Weg

            Jeden Tag wird in Hörbranz ein neues Adventfenster geöffnet Einen Adventskalender der besonderen Art wurde heuer in Hörbranz von Maria…

            Fasching in Lochau: Bürgermeister trotz versuchtem Widerstand abgesetzt

            Am 5. Februar 2023 lauerten die Lochauer Faschingszünfte Berg und Bäumle gemeinsam vor dem Gemeindeamt, um das Regiment im Dorf…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"