Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Der „Leiblach-Taler“ zur Stärkung der Kaufkraft in der Region

            Eichenberg. Freude schenken und gleichzeitig aktiv die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Jungmusik Hörbranz

            Am Sonntag den 16.10.2016 lud die Jungmusik Hörbranz zu ihrem jährlichen Konzert. 52 Jungmusikerinnen und Jungmusiker präsentierten am Sonntagvormittag ihr…

            Freud und Leid zum Saisonabschluss des SC Hohenweiler 72

            Der SC Hohenweiler musste im letzten Saisonspiel der 2. Landesklasse auswärts bei der SPG Großwalsertal eine 0:3 Niederlage einstecken. Die…

            Feuerwehrfahrzeugweihe in Eichenberg

            Ein Fahrzeug, zwei Tage und zwei Nächte!! Mit diesem Festmotto wurde in Eichenberg ein Wochenende lang die Fahrzeugübergabe an die…

            2 x Gold und 1 x Silber Lochau dominiert die Landesmeisterschaft

            Bei den Ziellandesmeisterschaften beherrschten die Lochauer Stocksportler das Geschehen. Am vergangenen Wochenende wurden in der Dornbirner Eishalle die Zielmeisterschaften im…

            Zunftball Lochau

            Die Lochauer Bäumler Seeteufel laden zum Zunftball und die Leiblachtaler Narren kommen!! Beim traditionellen Zunftball in Lochau durfte natürlich das…

            Fasching to go in Hörbranz

            Fasching- und Funkenzunft Ruggburg Hörbranz macht Fasching mit Abstand möglich Die Traditionszunft der Backenreuter und Fronhofer ist seit jeher dem…

            Erfolgreiches Premierenwochenende mit hohem Besuch

            Erste Aufführungen des Kindertheaters Hörbranz vor vollem Haus Das Stück „Der Schatz des Pharao“, geschrieben vom Vorarlberger Patrick Ritschel mit…

            43. Generalsversammlung des Sozialsprengel Leiblachtal

            Lebenswert Leben im Leiblachtal – Positiver Rückblick auf ein eingeschränktes Jahr Am 12.05.2021 konnte Obmann Dr. Elmar Marent unter Einhaltung…

            Badehaus öffnet wieder

            Am 12. Juni 2020 eröffnen wir nach der durch Corona nötigen Schliessung das Badehaus und das Hotel dann am 18.…

            Frühjahrskonzert der Singgemeinschaft Möggers

            Anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums lädt die Singgemeinschaft Möggers zum Frühjahrskonzert am 13. Mai 2023 ein. Zusammen mit der Singgemeinschaft Langen wird…

            Mit der „Hoppetosse“ ging es in rasantem Tempo über den Bodensee

            Großen Spaß hatten über 50 Menschen mit Handicap und ihre Betreuer bei der rasanten Bootsausfahrt mit der „Hoppetosse“ auf dem…

            Sperre Fuß- und Radweg im Bereich Strandbad Lochau

            Im Zuge des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See muss der bestehende Fuß- und Radweg für den Zeitraum vom…

            Kinderbuchautor Oliver Scherz zu Gast in der Lochauer Bücherei

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der Kinderbuchautor Oliver Scherz aus Freiburg (D) auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            Start in die Meisterschaft: Tolle Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit über 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in neun Nachwuchsteams ist der SV typico Lochau bei der Vorarlberger Fußballmeisterschaft 2022/23…

            Bundesliga Vorbereitungsturnier !

            Als Vorbereitung für die Bundesliga West nahm der SV Lochau an diesem mit 11 Mannschaften besetzten Turnier in Axam teil.…

            Naturfreunde Kegelabend in Edis Rankstüble

            Seit Jahren veranstalten die Naturfreunde Leiblachtal im Winter Kegelabende. Heuer besuchten sie wie schon oft Edis Rankstüble in Hörbranz. Jung…

            Familiärer Nikolausmarkt beim „Lochauer Adventzauber“ am See

            Auch in diesem Jahr wurde der „Lochauer Nikolausmarkt“ auf dem Platz bei der Alten Fähre am Hafen zum willkommenen Treffpunkt…

            Ore-Ore-Kinderfasching mit großartigem Umzug in Lochau am Bodensee

            Prächtiges Wetter, viele originelle Gruppen und beste Stimmung beim tollen Faschingsumzug in der Bodenseegemeinde Lochau. Hunderte Besucher aus der ganzen…

            SPG Leiblachtal mit neuen Aufwärmshirts zum verdienten 6:0 Heimsieg gegen die SPG Andelsbuch/Mellau/Schwarzenberg

            Nach zuletzt wenig Grund zum Jubeln konnte die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal am Samstag einen nie gefährdeten 6:0 Heimsieg einfahren…

            Vereinsausflug des Kinderfasching Leiblach

            Beim Faschingsverein „Kinderfasching Leiblach“ stehen nicht nur in der närrischen Jahreszeit Kinder und Familien im Mittelpunkt. Auch beim Vereinsjahresausflug am…

            Neuwahl und Ehrung bei der Versammlung des Blasmusikbezirkes Bregenz

            Unter strenger Einhaltung der „COVID-19-Bestimmungen“ ging am 28. September im kleinen Kreis die Bezirksversammlung des Blasmusikbezirkes Bregenz im Gasthof Adler…

            Attraktiver Fußball beim U 14 Blitzturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Für die heimische SPG Leiblachtal war das erste U 14 Blitzturnier im Stadion Hoferfeld ein besonderes Highlight, waren doch mit…

            Sensationeller 2. Rang bei stark besetztem Turnier in Götzens!

            Das vom ESC Axam in der Götzner Eishalle ausgetragene Turnier war gespickt mit klasse Mannschaften. EC Angerberg (aktueller Vizestaatsmeister), ESC…

            Adventsbeginn in der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz

            Gemeinsam in die ruhige Zeit starten Am Freitag den 1. Dezember 2023 lud das Team der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz zum…

            Die Lochauer Stocksportler gewannen im Herren Mannschaftsbewerb die Silbermedaille.

            Der SV Lochau nahm mit 2 Mannschaften an der Herren Landesmeisterschaft teil. SV Lochau 1 mit den Spielern Erich und…

            „Wild West“-Flair beim Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            „Wilder, wilder Westen“ hieß das Motto beim traditionellen Faschingskränzle im effektvoll dekorierten großen Saal im Pflegeheim Jesuheim.   Zusammen mit…

            Souveräner Turniersieg!

            Am 9.11.2019 veranstaltete der ESSV Lustenau sein internationales Winterturnier. Der SV Lochau Stocksport war mit zwei Mannschaften im Einsatz. Das…

            Musikinstrumente bei der Musikschule Leiblachtal ausprobieren 

            „Mol usprobiera“ Unter dem Motto „mol usprobiera“ waren am Freitag den 22.März 2024 wieder alle Interessierten recht herzlich eingeladen, verschiedenste…

            Blaulichtparty

            Am Freitagabend wurde die Lochauer Feuerwehrhalle gerockt!! Zahlreiche Partytiger, Faschingsfans und Mäschgerle aus dem ganzen Leiblachtal ließen sich das von…

            Großkampftag für Lochauer Stocksportler!

            Am 4.1.2020 startete der SV Lochau mit einem Großkamptag ins neue Jahr. Gleich 3 Mannschaften waren gleichzeitig im Einsatz. Eine…

            Traditionelles Funkenabbrennen im Bäumle, in Hofen und am Berg

            Kinderfackelzug und Kinderfunken, ein Feuerwerk, Funka-Küchle und Funka-Würscht sowie drei große Funken, das Funkenabbrennen in Lochau hat Tradition und begeisterte…

            Raubritterball 2020

            Am 11.01.2020 luden die Hörbranzer Raubritter zum großen Ball in den Leiblachtalsaal. Im schon längst ausverkauften Leiblachtalsaal waren beim diesjährigen…

            Drei-Königs-Wanderung

            Am 6. Jänner veranstalteten die Naturfreunde Leiblachtal die schon traditionelle Drei-Königs-Wanderung, die auch heuer wieder großen Anklang fand.   Am…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Ortsgeschichtlicher Verein mit neu gewähltem Obmann aktiv

            An historischer Stätte, im ehemaligen Klassenraum im Alten Schulhüsle (Baujahr 1775), traf sich der Verein „Ortsgeschichtliche Sammlung Lochau“ zur Jahreshauptversammlung.…

            Ferienlager mit „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ der Jungmusik Lochau

            Unterhaltende Blasmusik und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ in der Festhalle war für die Lochauer…

            „Kunst auf Rädern“ mit Jubiläumskonzert im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            Mit dem Jubiläumskonzert „20 Jahre Kunst auf Rädern“ war das namhafte Ensemble auf seiner Tournee durch Österreich auch im Pflegeheim…

            Information zum Projekt Hafen- und Seeanlagen Lochau NEU

            Im Rahmen eines Workshops mit anschließender öffentlicher Kick-Off-Veranstaltung und Bürgerinformation erfolgte offiziell der Startschuss für das Projekt „Hafen- und Seeanlagen…

            Mittelschule Lochau erhält „eEducation“-Auszeichnung

            Die Mittelschule Lochau wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Titel „eEducation Austria EXPERT.SCHULE“ für das Schuljahr…

            Wieder Podestplatz für Lochauer Stocksportler !

            Diesmal konnten sich die Lochauer in den entscheidenden Spielen zwar nicht durchsetzen, sicherten sich aber trotzdem souverän Platz 3. Bei…

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Toller Auftritt der U8 beim Turnierspieltag am Samstag

            WOW. Was für ein Auftritt unserer U8 Mannschaft am vergangenen Samstag. In den neuen Dressen, zur Verfügung gestellt von der…

            Pizzeria Ristorante Bäumle in Lochau feierte den „5. Geburtstag“

            „Originale Italiano“ hieß es beim stimmungsvollen Geburtstagsfest zum fünfjährigen Bestandsjubiläum der Pizzeria Ristorante Bäumle hier in Lochau. Zusammen mit zahlreichen…

            „Musik am Nachmittag“ begeisterte die Konzertbesucher im Jesuheim

            Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik am Nachmittag“ waren die Künstler Yuka Kitano (Sopran), Wojcieck Latocha (Tenor), Julia Hanke (Violine) und…

            Tolles U8-Fußballturnier auf dem neuen Kunstrasenplatz im Stadion Hoferfeld

            Viel Lob für den neuen Kunstrasenplatz und beste Stimmung unter den zahlreichen Fußballfans im Stadion Hoferfeld in Lochau, das U8-Turnier…

            Wochenmarkt als regionaler Nahversorger mitten im Hörbranzer Zentrum

            Umweltfreundlich und ohne große Anfahrtswege einkaufen Klein, aber fein, so wird der Hörbranzer Wochenmarkt beschrieben, der jeden Samstag von 8-12…

            Bäumlers Paradise beim Zunftball Lochau

            Großartiger Abend mit adeligen Auftritten und bester Faschingsstimmung Dieses Jahr richtete in Lochau die Bäumler Faschings- und Funkenzunft den großen…

            Ein schönes Fest zum Abschied von Schulleiterin Andrea Rüdisser-Sagmeister

            „So schön kann Abschied sein. Ihr habt mir mit eurem Feuerwerk an guten Wünschen eine Riesenfreude gemacht“, so Oberschulrätin Volksschuldirektorin…

            Ruggi Ruggi beim Zivilinvalidenball

            Auf dem Weg Richtung Hochfasching folgte die Hörbranzer Faschingsgesellschaft gerne der Einladung zum Zivilinvalidenball in Dornbirn. Angeführt von Prinz Markus…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"