BerichteBerichte LochauLeiblach

Lochauer Festhalle erhält derzeit eine „Kosmetische Behandlung“

Festhalle Sanierung

„Damit wir uns bei den diversen Veranstaltungen nicht mehr schämen müssen“, unterstreicht Bürgermeister Michael Simma die vom Gemeindevorstand beschlossenen optischen Instandhaltungsarbeiten in der Lochauer Festhalle.

Seit über 30 Jahren diskutiert man in den Gemeindegremien über eine dringend notwendige Sanierung bzw. einen effizienten Neubau. Denn alle wissen, dass diese „Festhalle“ schon lange nicht mehr zeitgemäß ist bzw. auf die Besucher der ohnedies spärlichen Veranstaltungen wenig einladend wirkt. Gespräche mit Architekten gab es schon genug, auch zahlreiche Besichtigungen entsprechender Objekte in anderen Gemeinden wurden durchgeführt. Bis dato scheiterte die Umsetzung eines entsprechenden Projektes jedoch stets an der Finanzierung.

 

Seit über 60 Jahren im selben „Kleid“

Erbaut wurde die Turn- und Festhalle Lochau im Jahre 1954, damals mit Hilfe der Ortsvereine und zahlreicher engagierter Bürger. Heute sind hier neben dem Wirtschaftshof und dem Raumpflegedienst der Gemeinde durchwegs heimische Handwerksbetriebe wie Maler Hörburger, Installationen Loretz, Tischlerei Forster oder Raumausstattung Zwing an der Arbeit.

 

Nur was unbedingt notwendig ist

Die Halle wird neu ausgemalt, dazu werden die sanitären Anlagen erneuert. Die Türen und die Garderobe werden hergerichtet, der Brandschutz muss auf den notwendigen Standard gebracht werden. So erhält „die alte Festhalle“ mit bescheidenen Mitteln doch ein ansprechendes Ambiente, in dem sich die Besucher der durchwegs gemeindeeigenen Veranstaltungen wieder wohl fühlen können.

 

Lochau braucht einen neuen Saal

Allen ist klar, Lochau braucht einen neuen Gemeindesaal. So werden die Gespräche für das Projekt „Festhalle NEU“ fortgesetzt. In den kommenden Budgets sollen hiefür entsprechende Mittel bereitgestellt werden. „Wir wollen noch in dieser Legislaturperiode Nägel mit Köpfen machen“, so der Bürgermeister Michael Simma.

Bericht + Bilder: Manfred Schallert

Zeige mehr

ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"