Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            3:1 Sieg gegen Alberschwende – der SV typico Lochau stürmt auf den 3. Tabellenplatz

            Große Begeisterung bei den Lochauer Fußballfans! Mit einem hochverdienten 3:1 Heimsieg gegen Alberwende stürmt der SV typico Lochau in der…

            Turniersiege in Bludenz und im Tirol

            Sieg beim Duo-Turnier in Bludenz Patrik Plangger und Wilfried Mallin vertraten den SV Lochau Stocksport bei diesem Turnier. Sie gewannen…

            Ringerball

            Ein voller Leiblachtalsaal am Samstag beim Ball der Hörbranzer Ringer. Gastgeber Norbert Ratz und sein Team konnten sich beim traditionellen…

            Spatenstich Projekt „Gemeindeamt NEU/Gemeinschaftshaus“

            Jetzt wird gebaut. Die Spatenstichfeier war der offizielle Auftakt für die Errichtung des neuen Gemeinschaftshauses im Lochauer Ortszentrum mit Gemeindeverwaltung,…

            Große Trachtenparty in Hörbranz

            Am 27.09.2019 lud der Musikverein Hörbranz zur Trachten- und Lederhosenparty 2019 ins Festzelt nach Hörbranz. Nach dem Marsch der Musikvereine…

            Lochauer Jungmusikanten beim Landeswettbewerb „prima la musica“ erfolgreich

            Mit dem Marsch „Olympic Fire“ gratulierte die Jungmusik Lochau auf der letzten Probe ihren erfolgreichen „prima la musica“-Teilnehmern. Diese holten…

            Lochau dominiert die ASVÖ LM im Eisstocksport!

            Am 4.11.2018 fand die ASVÖ LM im Mannschaftssport in der Harder Eisarena statt. Mit 9 Mannschaften hatten wir ein gutes…

            Attraktiver Fußball beim SPARK 7 Nachwuchsturnier in Lochau

            Für die Lochauer Fußballjugend ist das heimische „SPARK 7 Hallenturnier“ das besondere Highlight im Wintertrainingsprogramm. Über 40 Nachwuchsmannschaften waren in…

            FAHRRADSERVICE im Bikeshop Alexander Mais in Hörbranz

            Bikeshop Hörbranz, Erlachstraße 1, 6912 Hörbranz Wir reparieren für Sie! Sie können uns immer von 9:00-12:00 Uhr telefonisch +43 5573…

            Musikball Hohenweiler

            Hörbranzer Prinzenpaar feiert beim Hohenweiler Musikball mit!! Am Samstag den 28.Jänner 2017 feierte der Musikverein Hohenweiler seinen schon legendären Musikball…

            Gemeinsam für ein sauberes Seeufer

            Strandbereich an der Hörbranzer Liegewiese von störendem Unrat befreit Am Freitag den 04.03.2022 wurde in der vom Hörbranzer Umweltausschuss initiierten…

            Die abenteuerliche Reise in den Orient

            Ein farbenfrohes und unterhaltsames Theaterstück als Fächer- und Klassenübergreifendes Projekt der Hörbranzer Mittelschule wurde am 24.06.2018 einem vollen Leiblachtalsaal präsentiert.…

            Ein Buch über das Leiblachtal, über die Vielfalt der Region und ihre Menschen

            Das Kloster Gwiggen in Hohenweiler war zum Gastgeber der Buchpräsentation „Das Leiblachtal, eine Region und ihre Menschen“ von Thomas Metzler…

            „Jazz am See“ – Italienisches Jazz-Feeling in Lochau mit hochkarötigen Musikern

            Die Gemeinde Lochau hat musikalisch erneut sehr eindrucksvoll von sich hören lassen und das neue Jahr am 7. Jänner 2023…

            8:0 Sieg für die SPG Leiblachtal

            Am vergangen Sonntag standen sich die Frauen des SW Bregenz und der PASCHANGA SPG Leiblachtal gegenüber. Mit einem 8:0 Sieg…

            WELTLADEN LEIBLACHTAL

            Landstraße 176911 LochauTelefon: 05574/48070Email: weltladen.lochau@gmx.atWebsite: www.weltladen.at Derzeitige Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch u. Donnerstag von 9:00 bis 11:30 Uhr,zur Zeit ausschließlich zum…

            Zunftball Lochau

            Dieses Jahr lud die Lochauer Parzelle Berg zum Zunftball in den renovierten Festsaal. Auf dem Weg Richtung Hochfasching machte die…

            Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes

            Am Samstag den 7.4.2018 konnte die Landesobfrau des Vorarlberger Trachtenverbandes Ulrike Bitschnau zahlreiche prächtige Trachtenträger aus dem ganzen Land im…

            Erfolgreiches 1. Heimspiel für die SPG Leiblachtal

            Zum 1. Heimspiel der Saison war die SPG Lustenau/Höchst zu Gast. Das Team aus dem Leiblachtal ging hoch motiviert in…

            Starker 2. Rang

            Beim internationalen Stocksport Duo-Turnier des EC Hörbranz konnten die Lochauer Patrik Plangger und Wilfried Mallin den tollen 2. Gesamtrang erspielen.…

            X-Mas Rock 2019 im s`Sannwald

            Die Christbaumkugeln wurden am 21.12.2019 im s`Sannwald gehörig zum Schwingen gebracht!! Am 21.12.2019 lud das Hörbranzer s´Sannwaldteam um Martin Matt…

            Lochauer Gemeindevertretung beschließt einstimmig das Budget für 2021

            Einstimmig hat die Gemeindevertretung mit ÖVP, GRÜNE, NEOS und FPÖ den Ergebnisvoranschlag mit 16,8 Mio. Euro sowie den Finanzierungsvoranschlag mit…

            Die Lochauer Stocksportler gewannen im Herren Mannschaftsbewerb die Silbermedaille.

            Der SV Lochau nahm mit 2 Mannschaften an der Herren Landesmeisterschaft teil. SV Lochau 1 mit den Spielern Erich und…

            Die Ölmühle Sailer ist in ein neues Domizil umgezogen

            Die Ölmühle Sailer musste sich aufgrund geänderter Anforderungen eine neue Bleibe suchen. Es ist sehr erfreulich, dass der Umzug nicht…

            „Schloss Hofener Advent“ mit Renate Bauer und Alexander Swete

            Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, der traditionelle „Schloss Hofener Advent“ erfreute und begeisterte auch in diesem Jahr die…

            Empfang der Gemeinde Lochau: Gratulation zur Jubelhochzeit

            Im Alten Schulhüsle konnte kürzlich Bürgermeister Michael Simma sechs Lochauer Ehepaare, welche in den vergangenen Monaten ihre diamantene bzw. goldene…

            Schachverein Lochau: Nachwuchs überzeugte beim Abschlussturnier

            Das besondere Highlight für den Nachwuchs des Schachvereines 1954 Raiba Lochau ist natürlich das große Abschlussturnier. Die Sieger heißen Erik…

            Einladung zur „Lutzenreuter Brückenweihe“ mit Feldmesse und Frühschoppen 

            Mit Feldmesse, Brückenweihe und Frühschoppen feiern die Initiatoren zur Neuerrichtung der Fußwegbrücke über den Lutzenreuter Bach am Sonntag, dem 3.…

            Drei-Königs-Wanderung

            Am 6. Jänner veranstalteten die Naturfreunde Leiblachtal die schon traditionelle Drei-Königs-Wanderung, die auch heuer wieder großen Anklang fand.   Am…

            Praxis Lebensweg ist umgezogen!

            Anfang April 2019 habe ich meinen neuen Praxisraum in der Uferstraße 10 in Hörbranz bezogen. Wie zuvor findet ihr mich…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal weiterhin ungeschlagen!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal und die SPG Feldkirch/Rankweil 1b trennen sich 1:1 Unentschieden. Durch den Treffer von Katharina Bantel…

            Frauen Vorarlbergliga – 2. Sieg im 2. Spiel!

            Nach dem Auftaktsieg der SPG Paschanga Leiblachtal gegen die Spg Andelsbuch/Mellau stand mit dem FC Schlins ein sehr erfahrener Gegner…

            Bauhof startet in den Frühling

            Der Hörbranzer Bauhof wechselt ohne Unterbrechung vom Winterdienst in den Frühlingsmodus Nach dem strengen Winter 2020/2021 gilt es jetzt im…

            „Heimspiel-Doppel“ am Samstag im Stadion Hoferfeld

            Treffpunkt Fußballplatz! Beim nächsten Heimspiel am Samstag, dem 15. April, kommt der SC Fußach nach Lochau. Spielbeginn im Stadion Hoferfeld…

            Musikverein Lochau mit erfolgreicher Bilanz weiterhin auf einem guten Weg

            Bestens aufgestellt präsentierte sich der Musikverein Lochau bei der diesjährigen Generalversammlung im Sportheim Am Hoferfeld, dies mit 21 Ausrückungen und…

            Eröffnungsfeier am Friedhof

            Am Sonntag den 5.6.2017 konnten im Zuge der sonntäglichen Messe gleichzeitig die Neuerungen am Hörbranzer Friedhof gefeiert werden. Auf Grund…

            Rosenmontagsball 2016

            Am Rosenmontag lud das Komitee der Hörbranzer Altprinzenpaare zum zweiten Rosenmontagsball. Bereits zum zweiten Mal konnte sich das Rosenmontagsballkomitee, bestehend…

            Schönes Kunsthandwerk am Lochauer Kaiserstrand

            Der Lochauer Kaiserstrand wird am Samstag, 3. September, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. September, von 10…

            Ehrenamt mit Kindern = Glücksgefühl

            Hast du Lust auf Abwechslung in deinem Leben? Leila ist 3 Jahre alt und sehr lustig, quirlig und entdeckungsfreudig, deshalb…

            SPG Paschanga Leiblachtal löst schwere Aufgabe in Schwarzenberg!

            Die SPG Paschanga Leiblachtal holt sich nach einem hart umkämpften Spiel in Schwarzenberg 3 wichtige Auswärtspunkte.   Bis zur 42.…

            Eine „Pfändertanne“ für Weihnachten vom Christbaumparadies Zußner in Lochau

            Alljährlich vor Weihnachten haben die Lochauer die willkommene Gelegenheit, sich hier im Dorf, auf dem Platz vor dem GemeindeHaus oder…

            Eine bestens gelungene Veranstaltung: „Kneipp Fasnat-Znüne“ in Lochau

            Zopffrühstück und Weißwurstessen, ringsum beste Stimmung und ein volles Haus, auch der diesjährige „Fasnat Znüne“ des Kneippvereines Lochau im Pfarrheim…

            Die Gemeinde Lochau ehrt ihre besten Sportlerinnen und Sportler

            Die verdiente Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen verbunden mit einem Dank an die Trainer, Betreuer und Funktionäre, dies stand im…

            Am Samstag den 5.12.2015 traf sich Alt und Jung beim Hörbranzer Weihnachtsmarkt

            Mehr als 30 Standbetreiber, Vereine, Firmen oder Privatpersonen freuten sich beim schon traditionellen Hörbranzer Weihnachtsmarkt über die zahlreichen Besucher. Dieses…

            Prima la musica/Musikschule Leiblachtal

            Unter strengen Schutzmaßnahmen und Ausschluss der Öffentlichkeit fand der Vorarlberger Landeswettbewerb Prima la musica vom 10. bis 12. März 2021…

            Musikverein Lochau: Den Dorffest-Kuchen ohne „Dorffest“ genießen

            Nach der „Corona“-bedingten Absage des traditionellen „Lochauer Dorffestes“ lud der Musikverein Lochau mit einer großen Kuchenaktion die Ortsbevölkerung zum kulinarischen…

            Fasching in Hörbranz

            Familienumzug und närrisches Treiben in der Leiblachtalgemeinde Am 18.02.2023, dem Faschingssamstag, stand die Gemeinde Hörbranz ganz im Zeichen der fünften…

            Lochauer Kaiserstrand wurde zur großen Bühne des Kunsthandwerks

            Vielfältiges Kunsthandwerk im besonderen Ambiente am Ufer des Bodensees, der „6. Kunstmarkt am See“ lockte auch in diesem Jahr bei…

            Das italienische Piemont „kulinarisch“ zu Gast in Lochau am Bodensee

            „Ja, Ja der Chianti-Wein“ klang es aus den Kehlen des Männergesangvereines beim 1. Piemont-Markt in Lochau durch die Festhalle. Und…

            Lochauer Missionskreis: Traditionelle „Adventkranzwoche“ im Pfarrheim

            Adventstimmung im Lochauer Pfarrheim! Im Rahmen der „Adventkranzwoche“ werden vom Missionskreis der Pfarre wieder Adventkränze und Adventdekorationen zum Verkauf angeboten.…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"