Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            SC Hohenweiler 1. Mannschaft – Verabschiedung von Simon und Samir

            Nach einem sportlich sehr durchwachsenem Durchgang haben wir die 1. Saison in der 1. Landesklasse am Samstag den 15. Juni…

            Kehraus 2018 in Hörbranz

            Noch einmal darf die Poststelle der Hörbranzer Faschingsgilde den Stift schwingen und mit dem Kehraus 2018 vom letzten offiziellen Ereignis…

            Hörbranzer Gschicht(a)

            Interessante Geschichten und Wissenswertes aus der Geschichte von Hörbranz erzählt die neue und mehrteilige Videoserie der Marktgemeinde in origineller Art…

            CORONA UPDATE vom 16.4.2020

            Die Corona Pandemie hat uns alle fest im Griff und ist die größte Herausforderung für unsere Gemeinden seit langem. Auch…

            Bundesliga Vorbereitungsturnier !

            Als Vorbereitung für die Bundesliga West nahm der SV Lochau an diesem mit 11 Mannschaften besetzten Turnier in Axam teil.…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Keine Tore und keine Punkte!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal kehrt mit einer bitteren 5:0 Auswärtsniederlage aus Höchst zurück. Durch diese Niederlage rutschte das Team…

            Geselliges „Sommerfest“ der Lochauer Pfarrgemeinde

            Ein herrlicher Sommerabend, stimmungsvolle Musik und ein zünftiges Kulinarium, die zahlreichen Besucher genossen beim „Sommerfest der Pfarrgemeinde“ die vielen willkommenen…

            Nikolausfeier beim Babytreff Hörbranz

            Vorweihnachtszeit bei den Kleinsten Am 6. Dezember 2023 wurde mit den Jüngsten bei einem gemütlichen Frühstück und in angenehmer und…

            Sozialsprengel Leiblachtal – Dank an Ehrenamt

            Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen und Monaten viele Einschränkungen, Belastungen und schmerzhafte Verluste gebracht. Insbesondere die ältere…

            FAHRRADSERVICE im Bikeshop Alexander Mais in Hörbranz

            Bikeshop Hörbranz, Erlachstraße 1, 6912 Hörbranz Wir reparieren für Sie! Sie können uns immer von 9:00-12:00 Uhr telefonisch +43 5573…

            SV typico Lochau punktet mit 3:0 Heimsieg gegen den VfB Bezau

            Der SV typico Lochau feierte im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion am Hoferfeld einen 3:0 Sieg gegen eine stark aufgestellte Bezauer Mannschaft. Das…

            Zwei Premieren bei „Toyota Walter“ in Lochau

            Der neue Toyota Corolla und der neue Toyota RAV4 Hybrid standen bei der „Doppel-Premiere“ im Lochauer Autohaus TOYOTA WALTER im…

            Betriebsbesuche der Leiblachtaler Schalmeien

            Traditionell überbringen am Gumpigen Donnerstag die Leiblachtaler Schalmeien ihre musikalischen Grüße Begleitet wurden die Ausnahmemusiker dabei vom amtierenden Prinzenpaar Prinzessin…

            Lochauer Musikanten feiern ein erfolgreiches Dorffest

            Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, zahlreiche bestens aufgelegte Besucher und das notwendige Wetterglück, so wurde das traditionelle dreitägige…

            Pflegen, begleiten und unterstützen: Krankenpflegeverein Lochau mit erfolgreicher Bilanz

            Über 800 Mitglieder zählt derzeit der Lochauer Krankenpflegeverein. Berichte über die Tätigkeiten, die Vorstellungsrunde des Pflegeteams, Neuwahlen sowie ein Vortrag…

            1001 Nacht in Hohenweiler

            Der Hohenweiler Musikverein versetzt den hokus in den Orient. Am Samstag den 16.02.2020 feierte der Musikverein Hohenweiler seinen großen Musikball…

            Vorarlberger Autotage und 45 Jahre Toyota Walter in Lochau

            Der neue Toyota C-HR als Hybrid oder Turbobenziner und der RAV4 Hybrid standen bei den „Vorarlberger Autotagen“ im Lochauer Autohaus…

            Vereinsmeisterschaft der Lochauer Stocksportler

            Die Sommersaison wurde in Lochau mit der Vereinsmeisterschaft eröffnet. Im Zielbewerb war es ein harter Kampf zwischen Robert Pienz und…

            Besuch beim Zivilinvalidenball in Dornbirn

            Gleich einen zweiten Ausflug über die Gemeindegrenze am gleichen Wochenende stand bei der Faschingsgilde Hörbranz auf dem Programm!! Rot markiert…

            Ringerball -Helden der Kindheit

            Mit diesem Motto bot der AC Hörbranz am 03.02.2018 seinen Besuchern eine spektakuläre Ballnacht. Schon als „Heimspiel“ des amtierenden Hörbranzer…

            Starke Leistung der Lochauer Stocksportler!

              Am 28.4.18 nahm der SV Lochau mit folgenden Sportlern, Patrik Plangger, Stefan und Erich Pienz sowie Christoph Sohm, am…

            Hörbranz endgültig in Faschingshand!!

            Gemeindegeschäfte von Prinzessin Anita und Prinz Mario bis Aschermittwoch übernommen Am Donnerstagnachmittag wurde Bürgermeister Karl Hehle von den Hörbranzer Raubrittern…

            „Es lebe der Sport!“ beim närrischen Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            Willkommen in der „Sportarena“ des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau! Hier konnte Heimleiterin Marion Bumberger zusammen mit ihrem engagierten Team zahlreiche…

            Gemeinschaftskonzert begeisterte mit Chorgesang und Blasmusik

            Viel Applaus für ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm erhielten die Lochauer Chorgemeinschaften und die Partie des Musikvereines Lochau beim…

            Auch Lochauer Rätscher pflegen altes Brauchtum

            Am Karfreitag und am Karsamstag sind auch in Lochau traditionell schon seit Jahrzehnten die „Rätscherkinder“ unterwegs, um so Brauchtum und…

            Frühjahrskonzert des Musikverein Hörbranz

            Konzertabend im Leiblachtalsaal begeisterte die Besucher Mit der Jewel-Fanfare von Rainer Serwe eröffnete der Musikverein Hörbranz am 25. März 2023…

            SV Lochau Stocksport: Rang 3 in Hard

            Beim traditionellen Harder Sommerturnier konnten die Lochauer Jürgen Amann, Jürgen Kaufmann, Hannes Tscherner, Harald Rüscher und Robert Pienz mit eine…

            Erfolgreicher „Tag der offenen Hoteltür“ im Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau

            Dabei sein und Lehrberufe hautnah erleben!  Das Sentido Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau öffnete am Sonntag seine Türen, die hauseigenen…

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Kinderolympiade der Gemeinde Lochau“

            Über 40 Kinder in elf Teams waren bei der ersten „Kinderolympiade“ auf der Schulsportanlage bzw. in der Sporthalle mit dabei.…

            Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Lochauer Hafen Lochau.

            Zum fünften Mal in Folge konnte die vorbildlich geführte Hafenanlage der Bodenseegemeinde Lochau die Auflagen für das Qualitätszertifikat „Blauer Anker“…

            Lochau Stocksportler auf Rang 3 beim Duo-Cup!

            Beim von Mai – September 2019 ausgetragenen Vorarlberger Duo-Cup konnten sich 2 Mannschaften des SV Lochau Stockport für den Finaltag…

            Vereinsmeisterschaft der Lochauer Stocksportler

                Am 15.4.2018 trugen die Lochauer Stocksportler ihre Vereinsmeisterschaft aus. Bei besten Stocksportbedingungen wurde am Vormittag der Vereinsmeister im…

            Gelungener Start der F.X. Mayr Basisfasten-Woche im Gasthaus Moosegg am Pfänder

            Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr! Unter diesem Motto startete das Wirtepaar Eric Widerin und Sibylle Bickel im neu adaptierten…

            Hörbranzer Umzug 2018

            Den kühlen Temperaturen und dem leichtem Schneefall trotzen die Leiblachtaler Narren und besuchten zahlreich den Hörbranzer Umzug am 10.02.2018. Die…

            Viel Applaus für die Lochauer Jungmusikanten beim“ Abschlusskonzert“

            „Eine fantastische Reise um die Welt“, so lautete das Motto des diesjährigen Konzerts der Lochauer Musikvereinsjugend als krönendem Abschluss des…

            Einladung zum stimmungsvollen Weihnachtsmärktle in Schloss Hofen

            Im Rahmen des „Lochauer Adventzaubers 2023“ öffnet Schloss Hofen seine Tore und lädt erstmalig zu einem Weihnachtsmarkt im stimmungsvollen Ambiente…

            Lochauer Gemeindevertretung startete in die neue Legislaturperiode

            Bei der konstituierenden Sitzung in Lochau setzten die 27 neu gewählten Gemeindevertreter, davon 15 Mandatare (bisher 17) von der Liste…

            Blaulichtparty

            Am Freitagabend wurde die Lochauer Feuerwehrhalle gerockt!! Zahlreiche Partytiger, Faschingsfans und Mäschgerle aus dem ganzen Leiblachtal ließen sich das von…

            Dankestour der Leiblachtaler Schalmeien

            Jeden Gumpigen Donnerstag machen sich die Leiblachtaler Schalmeien auf den Weg, um ihren Unterstützern einen musikalischen Dank zu überbringen. Den…

            4. RUGGBURG CHARITY RACE

            Schwitzen zu Gunsten der Kinder Krebshilfe für Tirol und Vorarlberg Bereits zum vierten Mal organisierte am 18.09.2022 Thomas Seeberger mit…

            Familiärer Nikolausmarkt beim „Lochauer Adventzauber“ am See

            Auch in diesem Jahr wurde der „Lochauer Nikolausmarkt“ auf dem Platz bei der Alten Fähre am Hafen zum willkommenen Treffpunkt…

            Lochauer Oldie-Faschingskränzle für den guten Zweck

            „‘Oldies but Goldies‘ und immer wieder super!“, so lautete der Tenor der Besucher*innen des diesjährigen Lochauer Oldie-Faschingsnachmittag der Gemeinde im…

            Gemeinde Lochau stellt weitere Straßenzüge auf LED-Beleuchtung um

            Im Zuge der Modernisierung der öffentlichen Straßenbeleuchtung werden im Lochauer Ortsgebiet auch in diesem Jahr veraltete Lichtkörper Schritt für Schritt…

            Beste Stimmung beim „Saison Opening“ des SV typico Lochau am See

            Eine scharfe Reispfanne machte Lust auf eine scharfe Saison, beim „Saison Opening“ des SV typico Lochau am Lochauer Hafen standen…

            Blaulichtparty 2017

            Am Freitag lud die Crew der freiwilligen Feuerwehr zur Blaulichtparty ins Feuerwehrhaus!! Das tolle und engagierte Team um Erika Rist…

            Prinzenpaarabschiedsfest 2013/2014

            Drei Tage vor Ihrem Regentschaftsende verabschiedeten sich Prinzessin Sarah und Prinz Markus von ihrem schottischen Gefolge. Nach einer gemeinsamen Wanderung…

            Besuch bei der Feuerwehr Hörbranz

            Leiblachtaler Ferienprogramm macht in Hörbranz bei den Blaulichtorganisationen halt!! Bei der Feuerwehr schlagen kleine und große Herzen höher!! Genau nach…

            Faschingsopening mit der „Pfütza-Pfiefa Guggenmusik“ am 11.11. in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem Pfarrplatz eröffnete die „Pfütza-Pfiefa Guggenmusik Lochau“ am 11.11. pünktlich um 11.11. die diesjährige Faschingszeit…

            Letzte Chance für den Nachwuchsfussball!

            Liebe Eltern, liebe Fußballfreunde! Die letzten Jahre verliefen beim Nachwuchs des Sportclub Hohenweiler sehr turbulent und so konnte in der…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"