Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Die Frauenmannschaft des SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal trainiert seit Anfang April in Form von Einzeltrainings.

            „Endlich stehen wir wieder auf dem Rasen und Trainieren mit einem Ball“, sagt Sonja Baldauf (34), Trainerin der Frauenmannschaft des…

            Fuassballerball 2020

            Jubiläumsball war wieder ein voller Erfolg!! Auf eine bereits 20-jährige Ballgeschichte kann der FC Hörbranz stolz zurückblicken. Und auch im…

            Blasmusikalische Feststimmung mit 3G-Sicherheit beim kleinen „Lochauer Dorffest“

            Lochau. Endlich wieder „Leben“ in der bewährten Dorffest-Arena im Schulhof. Mit 3G-Sicherheit hatte der Musikverein als Veranstalter bei bestem Wetter…

            Lochauer Galerie Papillon präsentiert Kunst von Ilona Griss für „Licht ins Dunkel“

            Unter dem Titel „Kunst von Ilona Griss für Licht ins Dunkel“ hatten Heidi und Thomas Vogler in ihre „Galerie Papillon“…

            Mädchen an den Ball Training startet am 11. September 2020

            In Zusammenarbeit mit dem VFV findet immer am Freitag auf der Sportanlage des FC Hörbranz das Mädchen an den Ball…

            Lochauer Seehotel Am Kaiserstrand präsentierte das neue Gesundheitszentrum „Arteprevent“

            Wohlfühlmedizin in Urlaubsatmosphäre, das SENTIDO Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau präsentierte mit dem neuen Gesundheitskonzept „arteprevent – the modern art…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind

            Zum 8ten Mal hieß es heuer „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ im Hohenweiler hokus. Auch an diesem Tag fanden…

            HEHLE BIOLADEN UND FREILANDHOF

            Ziegelbachstraß 45, Hörbranz Wir haben auch weiterhin zur Grundversorgung der Vorarlberger Bevölkerung geöffnet. Telefon: 05573/84503Email: info@bioladen-vorarlberg.atWebsite: www.bioladen-vorarlberg.at Du kennst noch…

            SV typico Lochau: Start der Fußball-Herbst-Meisterschaft in der Vorarlbergliga

            Im Stadion Hoferfeld rollt wieder der Fußball. Der SV typico Lochau startet am Freitag, dem 7. August, mit dem Heimspiel…

            Schachverein Lochau: Der Nachwuchs begeisterte beim Abschlussturnier

            Lochau. Beim traditionellen „Abschlussturnier“ zeigte der Lochauer Schachnachwuchs, dass man nach insgesamt 16 intensiven Trainingseinheiten unter der Leitung der Schachtrainerin…

            „Tag des Obstes“ rund um das „Hoffest“ der Feinbrennerei Thomas Prinz in Hörbranz

            Hunderte Besucher nutzen bei prächtigem Wetter die willkommene Gelegenheit, in Hörbranz am „Tag des Obstes“ beim Obsthof Leiblachtal bzw. beim…

            Die Gemeinde lud ihre Senioren zu einer wunderbaren Adventfeier

            Das gemeinsam gesungene „Stille Nacht, heilige Nacht“ vor einem liebevoll geschmückten Christbaum war der besondere Höhepunkt einer sehr stimmungsvollen Adventfeier…

            Parzellenball der Fronhofer und Backenreuter

            Auch dieses Jahr fand der noch einzige Parzellenball, nämlich der der Fronhofer und Backenreuter, im Pfarrsaal in Hörbranz statt. Bestens…

            Nach Absage des Gemeinschaftskonzertes: Werbung für Chorgesang und Blasmusik

            Alles war vorbereitet. Das Programm unter dem Motto „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ stand. Bei den Chorgemeinschaften und der Jungmusik Lochau…

            Lochauer Turnier des Herzens: 9.000 Euro für einen guten Zweck

            Dank des großartigen Erfolges beim bereits „7. Turnier des Herzens“ konnten die Organisatoren mit Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Regio Leiblachtal – Ein historisches Ereignis

            Die Gründung des Gemeindeverbandes „Finanzverwaltung Leiblachtal“ Als „historisches Ereignis“ bezeichnete der Obmann der Regio Leiblachtal, der Lochauer Bürgermeister Dr. Michael…

            Hochwasser in Lochau: Ausbau des Dorfbaches als Sofortmaßnahme

            Als Sofortmaßnahme hinsichtlich des Hochwasserereignisses ocvhHocHoHovom August 2022 geht der Ausbau des Hochwasserschutzes in Lochau mit großen Schritten weiter. Nach…

            SV Typico Lochau feiert bravourösen 1:0 Sieg gegen Titelaspirant Nenzing

            Lochau. Tolle Stimmung im Stadion Hoferfeld! Der SV Typico Lochau besiegt vor über 300 begeisterten Zuschauern den Titelaspiranten Nenzing mit…

            „Bäumler Funken“ am See wurde auch im zweiten Anlauf zum Erlebnis

            Starker Föhnsturm machte eine Verschiebung des Bäumler Funkens vom Samstagabend auf den Funkensonntag notwendig. Doch der Auftritt der „Breagazer Bodaseetüfl“…

            Der neue Bahnhofsvorplatz in Lochau erhält mehr Grünflächen als eingereicht

            Die im Herbst 2023 begonnenen Arbeiten zur Umgestaltung des Lochauer Bahnhofsvorplatzes gehen gut voran. Mit einer Gesamtfläche von circa 2800…

            Frühlingstreiben lässt sich in Hörbranz vom Wetter nicht aufhalten

            Wochen- und Handwerk-Kreativmarkt trotzte dem Wetter In Ergänzung zum traditionellen Wochenmarkt in Hörbranz von 8.00 bis 12.00 Uhr präsentierten sich…

            Musikalische Muttertagsgrüße der Leiblachtaler Musikschüler

            Am 09.05.2018 lud die Musikschule Leibachtal zum traditionellen Muttertagskonzert nach Möggers Das Team der Musikschule Leiblachtal um den neuen Direktor…

            Muttertagskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Schon am Freitag den 10.05.2019 gratulierte die Leiblachtaler Musikschule musikalisch und tänzerisch allen Müttern. Die engagierten Lehrer der Leiblachtaler Musikschmiede…

            Professionelle Baumpflege im Lochauer Ortsgebiet und am See

            Alljährlich im Frühjahr sind die Baumpfleger vom „Baupflegeteam Stefan Gieselbrecht“ aus Langen am See bzw. im Dorf im Rahmen einer…

            DAS WISSEN UM DIE HEILKRAFT DER HEIMISCHEN KRÄUTER

            ERSTMALIGE FÜHRUNG DURCH DEN KRÄUTERGARTEN IM KLOSTER Kräuter begleiten die Menschen von je her. Wieviel Kraft und Gesundheit in ihnen…

            Raubritterball in Hörbranz 2024

            Rauschende Ballnacht mit hochkarätigem Programm Am 13.01.2024 luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Tanzball in den festlich dekorierten Leiblachtalsaal.…

            7. Platz für den SV typico Lochau beim Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Ungeschlagen zog die junge Kampfmannschaft des SV typico Lochau beim 22. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier in Wolfurt in die Finalrunde ein und belegte…

            Tag des offenen Bienenstockes im Leiblachtal

            Bereits zum vierten Mal konnte sich der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal über reges Interesse beim „Tag des offenen Bienenstockes“ freuen.…

            Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Lochauer Hafen Lochau.

            Zum fünften Mal in Folge konnte die vorbildlich geführte Hafenanlage der Bodenseegemeinde Lochau die Auflagen für das Qualitätszertifikat „Blauer Anker“…

            Jubiläumskonzert der Jungmusik Hörbranz

            Feiern konnte die Jungmusik Hörbranz am Sonntag vor dem Nationalfeiertag nicht nur das 20 jährige Jubiläum, sondern auch ein sehr…

            SV Lochau neuer ASVÖ Landesmeister 2019!

            Am 5.7.2019 wurden vom ASVÖ die Stocksport Landesmeisterschaften auf der Anlage in Hard ausgetragen. Der SV Lochau Stocksport war mit…

            SV typico Lochau feiert 9:1 Kantersieg im VFV-Cup-Spiel gegen Ludesch

            In der 2. VFV-Cup-Runde feierte der SV typico Lochau im Vorarlbergliga-Duell gegen den SV Ludesch einen unglaublichen 9:1 Kantersieg. Und…

            Weihnachtsmarkt in Hörbranz

            Als kleiner Geheimtipp entwickelt sich langsam aber stetig der Hörbranzer Weihnachtsmarkt am Pausenhof der Volksschule. Bei günstigem Wetter präsentierten sich…

            Pflegeheim Jesuheim Lochau: Der Rohbau beim Neubau „Haus Pfänder“ steht

            Das Neubauprojekt „Haus Pfänder“ im Ensemble des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau nimmt Gestalt an. Der Rohbau steht, die Baumeisterarbeiten sind…

            Erfolgreicher U7 und U8 Nachwuchs-Turnier-Tag im Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf den Spielfeldern und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U7- und U8-Nachwuchs-Turnier im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld…

            Kehraus 2024 – Das war der Fasching in Hörbranz!!

            In der Krone wurde der Fasching gebührend verabschiedet Am Faschingsdienstag wird traditionell der Fasching beim Kehraus verabschiedet. Im Leiblachtal treffen…

            Schalmeienparty, die Zweite

            Im Leiblachtal schon lange kein Geheimtipp mehr: Schalmeienparty in der Höll!! Zur bereits zweiten Mottoparty luden die Leiblachtaler Schalmeien und…

            Cowboys und Indianer in der Schalmeienhöll

            Am Freitag den 01.02.2018 veranstalteten die Leiblachtaler Schalmeien ihre dritte und leider auch schon letzte Mottoparty in diesem Fasching! Cowboys…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Ein Angebot für Kinder und Erwachsene

            Mit dem Ankauf neuer Medien ist die Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Unterhaltung, Information und Bildung…

            Erntedank im Kloster

            Die Schwestern des Kloster Gwiggen und Pater Dominikus vom Kloster Mehrerau luden am 05.10.2019 zum Erntedankfest in Kloster Gwiggen. Einen…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal weiterhin ungeschlagen!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal und die SPG Feldkirch/Rankweil 1b trennen sich 1:1 Unentschieden. Durch den Treffer von Katharina Bantel…

            Klarer 3:0 Sieg des SV typico Lochau gegen Bezau

            Drei Standards, drei Tore und drei Punkte. Der SV typico Lochau schlägt den FC Bezau mit 3:0 Toren und klettert…

            Im Dorf, fürs Dorf

            Eine intakte Dorfgemeinschaft hält auch in schwierigen Zeiten Zusammen! Nach dem Brand im Hohenweiler Wohnhaus vom 26.06. 2017, bei dem…

            Besuch beim Zivilinvalidenball in Dornbirn

            Gleich einen zweiten Ausflug über die Gemeindegrenze am gleichen Wochenende stand bei der Faschingsgilde Hörbranz auf dem Programm!! Rot markiert…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: „Achtung – fertig – Ferien – los!“

            „Langeweile in den Ferien“ ist in den Leiblachtalgemeinden zum Glück zu einem Fremdwort geworden. Denn das Leiblachtaler Ferienprogramm „Achtung –…

            U7-Fußball-Turnier im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf den fünf Spielfeldern und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U7-Nachwuchs-Turnier im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld in…

            „zemm sto – zemm go“ – gemeinsam unterwegs zum Fest am See

            Unter dem Motto „zemm sto – zemm go“ waren schlussendlich 150 Wanderer aus allen Leiblachtaler Pfarrgemeinden anlässlich des Jubiläums „50…

            Abtauchen 2017

            Am Sonntag den 17.09.2017 fand beim Hörbranzer Handicaptauchclub Vorarlberg HTCV der Freiwassersaisonabschluss statt.   Das sogenannte „Abtauchen“, der letzte offiziellen…

            Großzügige Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“

            Tradition hat beim „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“ hat auch die Übergabe von Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“. Damit…

            Bravouröses Konzert der „Lochauer Jungmusik“ als Abschluss des Jugendlagers

            Abwechslungsreiche Blasmusik, heitere Showelemente und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene Konzert in der Festhalle war für…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"