Home » Berichte » Herzlich willkommen im Gasthof Wellenhof in Lochau

Herzlich willkommen im Gasthof Wellenhof in Lochau

Wellenhof Neueröffnung Augsut 2016

Mit der „Lochauer Nacht der Musik“ startete der Traditionsgasthof Wellenhof unter der Führung des neuen Wellenhof-Wirtes Oskar Pöll in Kooperation mit Philipp Rainer, dem bewährten Wirt des Brauereigasthofes Reiner, erfolgreich in ein neues Zeitalter.

 

Das markante Haus in der legendären Wellenhofkurve mit dem stets attraktiven Blumenschmuck, der neu gestalteten Gaststube, der großen Sonnenterrasse und dem grandiosen Blick auf den Bodensee kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

 

Aus der Geschichte

 

Vor über 100 Jahren stand das in traditioneller Zimmermannskunst errichtete Holzhaus noch in Langen bei Bregenz. Nachdem der Bregenzer Gastwirt Josef Solderer das stattliche Objekt erworben hatte, wurde es im Winter des Jahres 1927 sorgsam abgetragen und mit Schlitten und Pferdefuhrwerken nach Lochau transportiert, um es hier im Kugelbeer neu aufzubauen. Am 1. Mai 1928 konnte der Wellenhof als neues Gasthaus in Lochau eröffnet werden.

 

Ab 1950 führten Albrecht und Thusnelda Kimpfler den weitum bekannten Gast- und Beherbergungsbetrieb. 1986 übergaben sie das Haus ihrer Tochter Barbara, den alten Lochauern unter dem Namen „Nuni“ noch gut in Erinnerung. Nach deren allzu frühen Tod im Jahre 2010 übernahm ihre Schwester Ursula Obermeier (geb. Kimpfler) die Liegenschaft. Mit großer Sorgfalt und viel persönlichem Einsatz hat sie zusammen mit ihrem Mann Peter die Infrastruktur des Hauses den heutigen Erfordernissen angepasst und auch die insgesamt 13 Gästezimmer punktuell erneuert.

 

Wellenhof unter neuer Führung

 

Wellenhof Neueröffnung August 2016Im Frühsommer 2016 haben sich Gastwirt Philipp Rainer vom Brauereigasthof Reiner und sein neuer Geschäftspartner Oskar Pöll entschieden, den Wellenhof zu übernehmen, die Tradition der Gastlichkeit als „Visitenkarte“ hier am Ortseingang von Lochau fortzusetzen und damit auch ein besonderes Stück „Lochauer Geschichte“ zu bewahren.

 

Nach der bestens gelungenen Renovierung der Gasträumlichkeiten konnte bei der „Lochauer Nacht der Musik“ nun offiziell Eröffnung gefeiert werden. Die zahlreichen Gäste sind jeedenfalls vom „neuen“ Wellenhof begeistert.

Bericht + Bilder: Manfred Schallert

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*