Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Vorhang auf: Frühjahrskonzert des MV Hörbranz

            Großartiger Musikabend mit dem „neuen“ Kapellmeister Thomas Halfer Mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm meldeten sich am 02.04.2022 die Musiker…

            Mit sanften Noten und Tönen in den Frühling

            Optimistisch und motiviert spielt und tanzt die Musikschule Leiblachtal in den Frühling Die Musikschule Leiblachtal bietet Musik- und Tanzunterricht für…

            Kinder und Narren regieren Hörbranz

            Prinzenpaarmotto „Kinder an die Macht!“ Am Gumpigen Donnerstag eroberte die große Faschingsgesellschaft das Hörbranzer Gemeindeamt und übernahm die Amtsgeschäfte. Bürgermeister…

            Betriebsbesuche der Leiblachtaler Schalmeien

            Traditionell überbringen am Gumpigen Donnerstag die Leiblachtaler Schalmeien ihre musikalischen Grüße Begleitet wurden die Ausnahmemusiker dabei vom amtierenden Prinzenpaar Prinzessin…

            wein:gut:kost:am See

            Edle Weine von acht  international bekannten österreichischen Winzerdynastien vor traumhafter Kulisse genießen und dabei noch etwas Gutes tun. Unter diesem…

            Zunftball Lochau

            Am Freitag den 22.02.2019 verwandelte sich die ehrwürdige Lochauer Festhalle in das größte Faschingssanatorium am Bodensee!! Jedes Jahr wechseln die…

            Bravouröses Konzert der „Lochauer Jungmusik“ als Abschluss des Ferienlagers

            Abwechslungsreiche Blasmusik, heitere Showelemente und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene Konzert in der Festhalle war für…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2022

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 18.12.2022 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur Vorweihnachtsfeier. Nach zwei Jahren coronabedingter…

            Jugendfeuerwehr Hörbranz gibt ein leuchtendes Zeichen weiter

            Friedensaktion auch in schwierigen Zeiten Mit Einhaltung der aktuellen Einschränkungen und Vorgaben konnte am 24.12.2020 bei der Feuerwehr Hörbranz das…

            Tag des offenen Bienenstockes

            Honigbienen faszinieren den Menschen seit jeher. Um die Lebens- und Arbeitsweisen der fleißigen Arbeiter/innen vorzustellen fand am Sonntag den 27.05.2018…

            Frauenmannschaft SPG PASCHANGA Leiblachtal mit 2:4 Niederlage in der 3. Runde des VFV Cup

            Unser Team ging durch einen frühen Treffer von Susanne Wucher in der 3. Minute in Führung. Trotz leichter spielerischer Überlegenheit…

            SV Lochau Stocksport:  Lochauer wieder am Podest!

            Bei den am 15.07.22 in Götzis ausgetragenen ASVÖ Landesmeisterschaften landeten die Lochauer Stocksportler wieder am Podest.Im Einsatz waren Robert Pienz,…

            Mädchen an den Ball: U12-Mädchen-Turnier in Hohenweiler

            Der Spaß am Fußballspielen stand im Mittelpunkt beim U12-Mädchen-Turnier auf dem Sportplatz Werner Maurer in Hohenweiler. Und die Mädchen der…

            Ein neuer Platz in Lochau für das „Papierboot“ aus der Madame Butterfly-Kulisse

            Einen neuen Platz im Bereich des Lochauer Hafens soll das „Papierboot aus Stahl“ aus der Madame Butterfly-Kulisse der diesjährigen Bregenzer…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte „trotz Corona“ ein tolles Ergebnis

            Mit Maske und Abstand waren auch in Lochau zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit…

            „Jungmusik Lochau“ zu Gast im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das war eine gute Idee! Mit einem kleinen „Konzert am Nachmittag“ überraschte die Jungmusik Lochau unter der Leitung von Stefan…

            Musikalisch in die Ferien

            Am 28.06.2019 verabschiedete sich die Musikschule Leiblachtal bestens vertont in die Ferien. Die letzten Wochen im Schuljahr 2019 dürften die…

            Souveräner Turniersieg !

            Der ESSV Lustenau veranstaltete am 14.6.2019 zum ersten Mal ein Abendturnier. Bei dieser Premiere war der SV Lochau Stocksport unschlagbar.…

            Jesuheim-Heimleiterin Marion Bumberger übergab ein wohlbestelltes Haus

            Bei einem zünftigen Oktoberfest, zusammen mit den Bewohnern, den Schwestern und dem Pflegepersonal sowie den Angehörigen und Besuchern, verabschiedete sich…

            Sommerkonzert der Militärmusik beim Lochauer Dorffest

            Auf der diesjährigen Eröffnung des Lochauer Dorffest am 22. Juli durften Bürgermeister Frank Matt im Namen der Gemeinde Lochau sowie…

            GASTHOF PARADIES

            Lutzenreute 62, EichenbergTelefon: 0680/5599520Webseite: www.paradies-eichenberg.at PARADIES ENCHILADA – TO GOSamstag, 18.4.2020 von 17.30 – 20.00 UhrVorbestellung unter 0680/5599520 ab 13.4.20…

            Taufe Prinz Jahrgangscuvèe 2023

            Im Zuge des großen Prinzfestes, dass bereits zum 20. Mal gefeiert werden konnte, wurde der Prinz Jahrgangscuvèe 2023 namensgerecht von…

            Fuassballerball 2023

            Volles Haus bei den Hörbranzer FClern Am Samstag den 28.01.2023 lud der FC Hörbranz seine Spieler, Familien, Mitglieder, Funktionäre, Sponsoren,…

            Bodenseefans trafen sich zum Prosecco-Empfang im Lochauer „Treff am See“

            Ein Zwischenhoch mit viel Sonnenschein bescherte den Bodenseefans am Freitag beim Prosecco-Empfang im „Treff am See“ einen wunderbaren Abend im…

            HAARSTUDIO DOLORES

            Hofriedenstraße 2, LochauTelefon: 05574/48596Email: friseur@haarstudiodolores.at Jetzt möchten alle ganz schnell einen Friseurtermin haben. Da wir aber noch nicht wissen, welche…

            Ausstellung von LEX (Hans Schwärzler) in der Raiffeisenbank in Hörbranz

            Im Jahr 2017 begleitete der Künstler und Kunstpädagoge LEX, in Zusammenarbeit mit dem Verein START-Vorarlberg, eine kleine Gruppe von Jugendlichen…

            Vereinsmeisterschaft der Lochauer Stocksportler

            Die Sommersaison wurde in Lochau mit der Vereinsmeisterschaft eröffnet. Im Zielbewerb war es ein harter Kampf zwischen Robert Pienz und…

            Prinzessin Angelika und Prinz Andreas an der Macht!!

            Mit der Inthronisation des 43. Prinzenpaares hat auch in Hörbranz am Abend des 11.11 die fünfte Jahreszeit begonnen! Nach dem…

            3:1 Sieg gegen Alberschwende – der SV typico Lochau stürmt auf den 3. Tabellenplatz

            Große Begeisterung bei den Lochauer Fußballfans! Mit einem hochverdienten 3:1 Heimsieg gegen Alberwende stürmt der SV typico Lochau in der…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2023

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 17.12.2023 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur traditionellen Vorweihnachtsfeier. Andreas Kresser konnte…

            Besinnliche gemeinsame Einstimmung in die Adventzeit

            Das Team der Lebenshilfewerkstätte Ecopark lädt zum kleinen Weihnachtsbasar und zum Verweilen am Feuerkorb ein Wenn im warmen Feuerschein das…

            Große Bühne für die Ehrung der Lochauer Jungmusiker bei der Festspieleröffnung

            Viel Applaus gab es für den bravourösen Auftritt der „Rasselbande“ und der „Jungmusik“ des Musikvereines Lochau beim Empfang zur Eröffnung…

            Sperre Fuß- und Radweg im Bereich Strandbad Lochau

            Im Zuge des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See muss der bestehende Fuß- und Radweg für den Zeitraum vom…

            Leiblachtaler Gesundheitstag – Ausstellende und Referierende gesucht

            Am 19. Oktober 2024 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr veranstaltet der Sozialsprengel Leiblachtal gemeinsam mit den ansässigen Krankenpflegevereinen und…

            Angelina Rupp – österreichische Vizemeisterin im Mehrkampf

            Am 19./20.Juni 2021 fanden in Villach die U18 Mehrkampfmeisterschaften statt. Im glühend heißen Stadion waren Angelina Rupp U18 und Chiara…

            Dreikönigsaktion 2017 in Hörbranz: Solidarität geht von Haus zu Haus

            53 Kinder und 22 Begleiter waren am 4. + 5. Jänner 2017 – der eisigen Kälte zum Trotz – für die heurige Dreikönigsaktion…

            Lochauer Gemeindeverwaltung übersiedelt ins benachbarte Typico-Gebäude

            Jetzt ist es soweit. Die Gemeindeverwaltung übersiedelt am kommenden Freitag ins provisorische „Gemeindeamt“ im benachbarten Typico-Gebäude. Daher bleibt das Amt…

            SV typico Lochau schlägt auch Koblach mit 2:0 Toren

            Mit einem Doppelschlag in der 49. und 50. Minute siegte der SV typico Lochau mit 2:0 gegen ein sehr spielstarke…

            Lochau dominiert Landesmeisterschaft !

            Am vergangenen Wochenende wurden in der Eishalle Dornbirn die Zielmeisterschaften ausgetragen.Die Meisterschaften im Zieleinzelbewerb verliefen sehr spannend und waren von…

            Landesmeistertitel für den SV Lochau Stocksport!

            Der SV Lochau nahm mit 3 Mannschaften an den diesjährigen Herren Landesmeisterschaften teil. Die Mannschaft Lochau 3 mit den Spielern…

            Jugendfeuerwehrler geben das Friedenszeichen weiter

            Weltweites Licht leuchtete auch in Hörbranzer Wohnzimmern Trotz vieler Coronaeinschränkungen, Grenz- und Kirchenschließungen konnte auch heuer in der Geburtsgrotte Jesu…

            Der SPAR-Markt im Alberloch in Lochau erstrahlt in neuem Glanz

            Einladend, modern und kundenfreundlich: Das äußere Erscheinungsbild, Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Regionalität standen bei der Eröffnung des neuen SPAR-Supermarktes in…

            Narrenmesse in Hörbranz

            Leiblachtaler Faschingsfans feiern gemeinsam Gottesdienst Am Faschingssonntag, den 19.02.2023, waren in der Hörbranzer Pfarrkirche junge und Erwachsene Cowboys, Indianer, Musketiere,…

            Stimmungsvolle Illuminierung beim tollen „Weihnachtsmarkt“ im Lochauer Zentrum

            Bei prächtigem Wetter stürmten die Lochauer „ihren Weihnachtsmarkt“, neu adaptiert in einem autofreien Dorfzentrum vom Wirtschafts- und Tourismusausschuss der Gemeinde…

            Frühjahrsauftakt am Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Austria Lustenau Amateure

            Zum ersten Heimspiel im Frühjahr am Samstag, dem 1. April, kommen die Amateure von Austria Lustenau nach Lochau. Spielbeginn im…

            Tolles Hobbyturnier der Lochauer Stocksportler

              Am letzten Samstag nahmen 19 motivierte Mannschaften am 16. Hobbyturnier im Stocksport teil. Aufgeteilt in 3 Gruppen spielten Damen,…

            „LaufTreff Leiblachtal“ mit erfolgreichem 5. Charity-Lauf-Event

            „Loufa und Healfa“ stand im Mittelpunkt des bereits 5. Charity-Lauf-Events am 12. Mai in Lochau am Bodensee, eine wiederum bestens…

            Hörbranzer Raubritterball: Ein Höhepunkt der Ballsaison

            Die Hörbranzer Raubritter laden herzlich zum glanzvollen Raubritterball am Samstag, den 13. Januar 2024, im festlich verwandelten Leiblachtalsaal ein. Tauchen…

            Finale Arbeiten für den Hochwasserschutz im Bereich L190 in Lochau

            Im Rahmen des mehrjährigen Projektes „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ werden derzeit die beiden Straßendurchlässe im Bereich der L190 erstellt. Mit…

            Theresa Berzler gewinnt einen Hauptpreis bei der „Aktion Sommerlesen 2018“

            Kürzlich konnte in der Bücherei-Spielothek Lochau Theresa Berzler den Hauptpreis bei der „Aktion Sommerlesen“ – ein Buchgutschein von Ländlebuch in…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"