Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Lochauer Fußball-Nachwuchs als „Starheim United Team“ erfolgreich

              Das Team Starheim United, bestehend aus acht Lochauer Nachwuchsspielern sowie einem Riefensberger, war Anfang Jänner beim Bundesfinale des Fanreport-Hallenmasters…

            Umfasssende Sanierung des Lochauer Dorfbachs im Bereich Schwendeweg

            Im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms der Gemeinde Lochau wird der Dorfbach im Bereich Schwendeweg umfassend saniert. Dazu kommen die Verlegung von…

            Bergerball als voller Erfolg

            Mit Vollgas in den Fasching 2023 Am 05.01.2023 feierte die Berger ihren ersten in Hörbranz aber leider den einzigen, Parzellenball.…

            Gemeinsames Votum in Lochau gegen oberirdischen Bahnausbau

            Ein öffentliches Zeichen in Form eines Beschlusses gegen einen oberirdischen Bahnausbau hat die Lochauer Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung am…

            Stimmungsvolles Sommerfest im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das „Pfänderecho“ sorgte für gemütliche Stimmung und die hauseigene Küche für bestes Kulinarium, das traditionelle Sommerfest im Jesuheim in Oberlochau…

            SPG Paschanga Leiblachtal löst schwere Aufgabe in Schwarzenberg!

            Die SPG Paschanga Leiblachtal holt sich nach einem hart umkämpften Spiel in Schwarzenberg 3 wichtige Auswärtspunkte.   Bis zur 42.…

            Noch einmal luden die Leiblachtaler Schalmeien zur Party nach Lochau!!

            Die Partys der Schalmeien gelten längst als Geheimtipp im Leiblachtal, und so war es nicht verwunderlich das sich auch diesen…

            Heimatbühne Möggers lädt zum Theaterstück „Anna – Mutter der Mütter“

            Nach dem Corona-bedingten Abbruch im Herbst startet die Heimatbühne Möggers am Mittwoch, dem 25. Mai, um 20 Uhr mit der…

            Hochwasserschutzprojekt „Wellenaugraben“ in Lochau Süd abgeschlossen

            Lochau. Mit der Verlegung der neuen Verrohrungsstrecke für den Wellenaugraben zur sicheren Ableitung des Gerinnes bzw. der Hang- und Niederschlagswässer…

            Lochau vor einem „ruhigen“ Advent: Alle Veranstaltungen wurden abgesagt

            Die Covid-19-Zahlen sind immer noch sehr hoch. Angesichts der prekären Situation wurden auch in der Bodenseegemeinde Lochau alle in der…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            Die Adventkranzwoche des Missionskreises der Pfarre hat in Lochau langjährige Tradition. Und so konnte auch in diesem Jahr in zahlreichen…

            SPG Leiblachtal feiert 7 Jahr Jubiläum!

            Am 20. September 2011 wurde die neue Frauenmannschaft „SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal“ ins Leben gerufen. Der damalige Vereinsvorstand hat sich…

            Musikverein Lochau mit flotter Blasmusik im Ortgebiet unterwegs

            Mit dem erstmals durchgeführten „Herbstblasen“ feierte der Musikverein Lochau nach längerer musikalischer „Covid-19-Zwangspause“ ein gelungenes Comeback. So waren die Musikanten…

            Praxis Lebensweg ist umgezogen!

            Anfang April 2019 habe ich meinen neuen Praxisraum in der Uferstraße 10 in Hörbranz bezogen. Wie zuvor findet ihr mich…

            Silber und Bronze für die Lochauer Stocksportler!

            Bei der am 11.12.22 , in der Dornbirner Eishalle, ausgetragenen Senioren Landesmeisterschaft nahm der SV Lochau Stocksport mit 2 Mannschaften…

            Die Gemeinde Lochau präsentiert ein Budget mit rund 19 Millionen Euro

            Lochau. Mit Stimmen aus allen Fraktionen hat die Gemeindevertretung am 15. Dezember 2016 das Budget für das Jahr 2017 mit…

            Fortsetzung der Arbeiten rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz

            Der neue Vorplatz wird zur modernen Mobilitätsdrehscheibe im Leiblachtal Der Bereich rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz erhält einen neu gestalteten,…

            Die Gemeinde Lochau erhält erneut das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“

            (Lochau) Ziel des Audits „familienfreundlichegemeinde“ ist es, die Attraktivität der Gemeinde als lebenswerter Standort für Familien, Kinder, Senioren/innen und Unternehmen…

            SPG Paschanga Leiblachtal übernimmt Tabellenführung!

            Die SPG Paschanga Leiblachtal hat am vergangenen Sonntag mit einem 1:0 Heimerfolg über den FC Thüringen die Tabellenführung der Frauen…

            LIEFERSERVICE bei ADEG Zubcic in Hörbranz

            ADEG Markt Zubcic, Hörbranz Lieferservice Telefon: 05573/82211 Website: www.adeg-zubcic.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal? Dann…

            Auftakt Hörmal in Hörbranz

            Ein gelungener Auftakt feierte die neue Konzertreihe „Hörmal“ in Hörbranz. Einmal mehr hat Thomas Jochum vom Hörbranzer Kulturausschuss sein goldenes…

            Bravouröses Konzert der „Lochauer Jungmusik“ als Abschluss des Jugendlagers

            Abwechslungsreiche Blasmusik, heitere Showelemente und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene Konzert in der Festhalle war für…

            CHIARA SCHULER – ÖSTERREICHISCHE MEHRKAMPFMEISTERIN

            #Wettkämpfe in Corona-Zeiten im Spitzensport#Alles ist anders#Besser so als gar nicht Corona bedingt wurden für die Mehrkampfstaatsmeisterschaften in Linz nur…

            Fasching to go in Hörbranz

            Fasching- und Funkenzunft Ruggburg Hörbranz macht Fasching mit Abstand möglich Die Traditionszunft der Backenreuter und Fronhofer ist seit jeher dem…

            „Das Beste von Eichenberg“ – ein Kochbuch zugunsten der Kirchenrenovierung

            Mit der Präsentation des neuen Kochbuches „Das Beste von Eichenberg. Rezepte und Geschichten“ im voll besetzten Saal des Mehrzweckgebäudes fand…

            Bäumle, Berg und Hofen laden zum großen Funkenabbrennen in Lochau

            Bäumle, Berg und Hofen laden zum großen Funkenabbrennen in Lochau   Auch in Lochau sind am kommenden Wochenende die Funkenbauer…

            Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Über 600 Besucher waren begeistert vom exzellenten Auftritt der „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller in…

            Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

            Und ich dachte, einen LKW voll zu bekommen wird schwer…… aber dann überraschte uns die Leiblachtaler Bevölkerung einmal mehr. Und…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Lichterstimmung in der Lochauer Schulbücherei

            Sich Zeit schenken und wieder zuhören lernen, das sind Vorstellungen von einer besinnlichen Vorweihnachtszeit. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse…

            Trachtenparty 2015

            Auch heuer veranstaltete der Musikverein Hörbranz seine schon legendäre Trachten- und Lederhosnparty in Hörbranz. Um 18.45 Uhr startete am 2.10.2015…

            Im Dorf, fürs Dorf

            Eine intakte Dorfgemeinschaft hält auch in schwierigen Zeiten Zusammen! Nach dem Brand im Hohenweiler Wohnhaus vom 26.06. 2017, bei dem…

            Traumumzug in Hörbranz

            Bessere Kontakte zum Wettergott als Lochau hatten die Hörbranzer Raubritter beim ihrem Umzug in Hörbranz!! Angeführt vom amtierenden Prinzenpaar Prinzessin…

            Platz 3 beim int. Grenzlandturnier

            Beim traditionellen Grenzlandturnier des EC Mittewald (D) konnten die Stocksportler vom SV Lochau mit Rang 3 ein tolles Ergebnis einfahren.…

            Großer Kehraus in der Hörbranzer Krone

            Nach unzähligen Probenstunden, nach der unbeschreiblichen Nervosität vor dem ersten offiziellen Showtanz, nach Auftritten bei Bällen, Kaffeekränzchen, nach einen Überraschungsauftritt…

            Kloster Gwiggen Jahresprogramm

            Auch heuer präsentiert sich das Kloster Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler mit einem breitem und interessantem Jahresprogramm als attraktive Begegnungsstätte im Leiblachtal.…

            11.11.2015 – Faschingsopening in Hohenweiler

            Heuer starteten wir zum 2ten mal in der Vereinsgeschichte am 11.11. um 11:11 Uhr mit einem “kleinem” Opening in die…

            Schalmeienparty, die Zweite

            Im Leiblachtal schon lange kein Geheimtipp mehr: Schalmeienparty in der Höll!! Zur bereits zweiten Mottoparty luden die Leiblachtaler Schalmeien und…

            Hörbranzer Traditionsbäckerei Fink schließt ihre Türen

            Am 30.Mai 2021 wird das letzte Tortenstück und die letzte Semmel in der Bäckerei Fink in Hörbranz über die Ladentheke…

            Abschluss der „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Wer liest, gewinnt immer! In den Ferien haben zahlreiche Lochauer Kinder wieder eifrig gelesen und im Rahmen der „Aktion Sommerlesen“…

            Erfolgreicher Abschluss des „Glaubensforums Leiblachtal“ mit Pater Anselm Grün

            Mit über 300 Besuchern im Leiblachtalsaal in Hörbanz feierte das „Glaubensforum Leiblachtal“ einen erfolgreichen Abschluss. Vielfach geschätzter Referent war an…

            ORE-ORE! Faschings-Opening am 11.11. in Lochau „auf Sparflamme“

            Trotz schwieriger Corona-Zeiten hatte die Berger Faschings- und Funkenzunft mit Obmann Martin Lukanz am 11.11. pünktlich um 11 Uhr 11…

            WELTLADEN LEIBLACHTAL

            Landstraße 176911 LochauTelefon: 05574/48070Email: weltladen.lochau@gmx.atWebsite: www.weltladen.at Derzeitige Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch u. Donnerstag von 9:00 bis 11:30 Uhr,zur Zeit ausschließlich zum…

            Ein großes „Dankeschön“ an 103 Blutspender bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit stolzen 103 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region trotz „Corona“ bei der diesjährigen…

            INNAUERHOF Bio Bauernhof in Eichenberg

            Bio Bauernhof Familie Innauer, Stegen 17, EichenbergTelefon: 0650/4733852Email: info@innauerhof.atWebsite: www.innauerhof.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen bestens besuchten Suppentag

            Gut besucht war der traditionelle „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag isst „die…

            Frühschoppen in Doren

            Der Einladung zum närrischen Frühschoppen in Doren folgte am Sonntag den 22.01.2017 das amtierende Leiblachtaler Prinzenpaar. Nach einem auftrittsreichen Wochenende…

            SV typico Lochau gewinnt gegen Höchst mit 2:1 Toren

            In einem mäßigen Spiel gewinnt der SV typico Lochau gegen Höchst mit 2:1 Toren. Julian Rupp (60. Minute) und Fabio…

            Lochauer Bücherei-Spielothek mit speziellen Angeboten ins neue Jahr

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            Eine Schule mit besonderer Atmosphäre: Die Mittelschule Lochau lädt zur Anmeldung

            Nach einer langen Phase von Distance-Learning dürfen alle Schüler nach den Semesterferien wieder in ihr geliebtes Schulhaus zurückkehren. Dann lädt…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"