Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Start in die Meisterschaft: Tolle Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit über 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in neun Nachwuchsteams ist der SV typico Lochau bei der Vorarlberger Fußballmeisterschaft 2022/23…

            Lochauer Umzug und viele Hörbranzer mit dabei

            Große Hörbranzer Faschingsgilde und Hörbranzer Besucher in Lochau Am Sonntag wurde in Lochau der große Faschingsumzug durchs Dorf veranstaltet (www.vol.at/gemeinde/lochau).…

            „LaufTreff Leiblachtal“ mit erfolgreichem 5. Charity-Lauf-Event

            „Loufa und Healfa“ stand im Mittelpunkt des bereits 5. Charity-Lauf-Events am 12. Mai in Lochau am Bodensee, eine wiederum bestens…

            Gemeindebudget: Voranschlag 2022 in Lochau einstimmig beschlossen

            Im Rahmen der 8. Gemeindevertretungssitzung der Gemeinde Lochau wurde am 16.12.2021 der Budgetvoranschlag 2022 einstimmig beschlossen. BM Dr. Frank Matt…

            Öffnung und naturnahe Gestaltung des Oberlochauerbaches im Bereich Seedomizil

            In einer weiteren Bauetappe im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ wird nun das Gerinne von der Sporthalle bis hinunter zur…

            Gästeehrung auf dem Bauernhof von Elisabeth und Helmut Kaufmann

            Lochau Tourismus „Wir fühlen uns hier einfach rundherum wohl“, so das große Lob und die Begeisterung der Familie Gerda und…

            Mit der „Gäste-Info Eichenberg“ bereit für einen abwechslungsreichen Urlaub

            In der neuen „Gäste-Info 2022 – 2024“-Broschüre präsentiert Eichenberg-Tourismus die zahlreichen Urlaubs- und Freizeitangebote rund um das traumhaft gelegene Bergdorf…

            Die Bücherei-Spielothek in Lochau offeriert über 250 neue Medien zur Ausleihe

            Neuer Lesestoff und neue Spiele bringen frischen Wind in die Regale. Am Donnerstag, 19. Jänner, sind Jung und Alt von…

            Ehrung der erfolgreichsten Sportler der Gemeinde Lochau

            Die Sportler mit ihren hervorragenden sportlichen Leistungen verbunden mit dem Dank an die Trainer, Betreuer, Funktionäre und das familiäre Umfeld…

            Werbung für die Blasmusik: Die „Rasselbande“ zu Gast bei den Volksschülern

            Lochau. Das war beste Werbung für die Blasmusik. Die „Rasselbande“ des örtlichen Musikvereines überraschte kürzlich die Lochauer Volksschüler mit einem…

            Trachten und Lederhosenparty 2017

            Am Freitag den 29.09.2017 lud der Musikverein Hörbranz zur inzwischen schon legendären Trachten- und Lederhosenparty 2017 ins große Festzelt nach…

            In Lochau regieren jetzt politisch und medizinisch die „Chirurgen“ vom Berg

            Die Chirurgen von der „Berger Schönheitsklink“ haben mit ihrem Bürgermeister Patrick Hehle bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der Übernahme des…

            Sternsingeraktion 2018 in Lochau mit schönem Ergebnis

            Auch in Lochau waren die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit den Sternträgern und ihren Begleitern an drei Tagen in…

            Erfolgreicher Start in die Hörbranzer Theatersaison

            Publikum vom „Edelzwicker“ oder „Einmal ist keinmal“ begeistert Am 2. und 3. Dezember eröffnete das Theater Hörbranz mit einem beeindruckenden…

            Auftakt Hörmal in Hörbranz

            Ein gelungener Auftakt feierte die neue Konzertreihe „Hörmal“ in Hörbranz. Einmal mehr hat Thomas Jochum vom Hörbranzer Kulturausschuss sein goldenes…

            Tracht´n und Lederhos´nparty 2018

            Am Freitag den 28.September 2018 fand im großen Festzelt die Tracht´n und Lederhos´nparty 2018 des Musikverein Hörbranz statt. Weit über…

            Mit dem neuen KinderHaus Bäumle optimiert Lochau sein Kinderbetreuungsangebot

            Im Wohnprojekt „Bäumle“ erhält die Gemeinde Räumlichkeiten für eine neue Kinderbetreuungseinrichtung. Nach dem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung und dem positiv…

            Lochau neuer Duo-Landesmeister!

            Im Frühsommer wurden die Gruppenspiele der heurigen Duo-LM ausgetragen. Die besten 9 Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag am 17.9.2017.…

            Musik zum Anfassen

            Am 21.04.2018 öffnete die Musikschule Leiblachtal wie jedes Jahr ihre Türen und stellte ihre breite Musikpalette vor. Über 150 junge…

            Live-Musik bei den Eisenreitern

            Eisenreiter-Clublokal HubRaum als Livemusik-Geheimtipp Acoustic Project zu Gast beim Motorradverein Die Eisenreiter sind ein Verein in Lochau für alle, die…

            Besuch beim Zivilinvalidenball in Dornbirn

            Gleich einen zweiten Ausflug über die Gemeindegrenze am gleichen Wochenende stand bei der Faschingsgilde Hörbranz auf dem Programm!! Rot markiert…

            Klarer 5:0 Heimsieg des SV typico Lochau gegen den FC Nenzing

            Im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld siegt der SV typico Lochau gegen den FC Nenzing klar mit 5:0 Toren und klettert damit…

            Turniersieg in Dornbirn!

            Beim letzten Vorbereitungsturnier für die kommende Landesmeisterschaft trat der SV Lochau mit folgenden Spielern an: Abraham und Christoph Sohm, Stefan…

            SV Lochau Landesmeister im Duobewerb!

            Durch die Pandemie wurden im Frühsommer alle Turniere und Meisterschaften im Stocksport abgesagt. Am vergangenen Wochenende hat der Landesverband –…

            Gemeinsames Votum in Lochau gegen oberirdischen Bahnausbau

            Ein öffentliches Zeichen in Form eines Beschlusses gegen einen oberirdischen Bahnausbau hat die Lochauer Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung am…

            Pfarre und Kulturausschuss luden zum gemeinsamen Fest „Ma trifft sich“

            Einmal mehr präsentierte sich der Hörbranzer Dorfplatz am 09. Juli 2023 als idealer Treffpunkt und Festplatz im Dorfzentrum. Die Pfarre…

            Musikverein Lochau mit erfolgreicher Bilanz weiterhin auf einem guten Weg

            Bestens aufgestellt präsentierte sich der Musikverein Lochau bei der diesjährigen Generalversammlung im Sportheim Am Hoferfeld, dies mit 21 Ausrückungen und…

            Bei einem Dorfspaziergang „Alt-Lochau“ aufs Neue erleben

            Dem aufmerksamen Spaziergänger sind sie bereits aufgefallen, die rund 20 Fototafeln mit historischen Aufnahmen an verschiedenen markanten Stellen, verteilt über…

            Abtauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg

            Am 16.09.2018 wurde mit dem offiziellen „Abtauchen“ die Sommersaison 2018 des umtriebigen Hörbranzer Vereins beendet.   Ab Oktober wird das…

            Blaulichtparty Lochau

            Traditionelle Blaulichtparty in Lochau!! Gerne folgte das Hörbranzer Prinzenpaar der Einladung des Organisationsteams der schon fast legendären Lochauer Blaulichtparty. Begleitet…

            Erste Tafelrunde 2020 der Hörbranzer Raubritter

            Jahreshauptversammlung nach der Krisenzeit Am 26.06.2020 lud Raubritterkomtur und Präsident Thomas Lissy die Hörbranzer Raubritterschaft, Ehrenpräsident Manfred Sigg, Bürgermeister Karl…

            Ferienprogramm bei der Feuerwehr

            Auch dieses Jahr konnten sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Zukunft  bei der Feuerwehr Hörbranz im Zuge des Leiblachtaler Ferienprogramms…

            „Pfänder Open Air 2019“ rund um das GH Moosegg mit erfolgreicher Premiere

            Eine warme Spätsommernacht, zahlreiche bestens aufgelegte Besucher, stimmungsvolle Unterhaltung mit dem Entertainer Billy Äggler sowie den „Eschbach Buam“, das erste…

            Tolle Vereinsmeisterschaft am 19.4.2015

            Der SV Lochau Stocksport hat am vergangenen Sonntag bei optimalen Stocksportbedingungen seine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. 13 aktive Sportler waren gekommen um…

            Platz 4 für den SV typico Lochau beim Seehallencup in Hard

            Beim Seehallencup in Hard erreichte der SV typico Lochau im großen abschließenden Finale den guten 4. Platz hinter den arrivierten…

            Wanderausstellung „150 Jahre Mobilität in Vorarlberg“ zu Gast in Lochau

            Station am Bahnhof Lochau-Hörbranz machte im August der historische Postwagen des Vereins Pro Bahn Vorarlberg. Zahlreiche interessierte Besucher nutzten die…

            Frühschoppen mit dem „Pfänderecho“ im neu adaptierten Gasthaus Moosegg

            Beim zünftigen Frühschoppen rund um das Gasthaus Moosegg am Pfänder sorgte einmal mehr das „Pfänderecho“ mit Paul Hehle, Harald Zußner,…

            Leiblachtaler Ministrantenausflug 2016

            Ins technische Museum nach München führte der Leiblachtaler Ministrantenausflug 2016 Für ihren ganzjährigen Einsatz in den Pfarrkirchen wurden die fleißigen…

            „Schloss Hofener Advent“ war einmal mehr ein besonderes Erlebnis

            In der wunderbaren Atmosphäre des Wolf-Dietrich-Saales im neu renovierten Lochauer Schloss ließen sich auch in diesem Jahr die zahlreichen Besucher…

            2012 – Solarenergie-Nutzung

            Die Sonne ließ sich zwar nur wenig blicken, doch auf dem Dach des Ausstellungscarports wurde trotzdem fleißig Solarstrom produziert. Davon…

            „Oktoberfest“-Stimmung auf der Alten Fähre in Lochau am Bodensee

            Zünftige Blasmusik, Hofbräuhaus-Traunstein-Bier und allerlei Schmankerln vom Grill, dazu bestens aufgelegte Besucher, beim bayrischen Dämmerschoppen auf der Alten Fähre im…

            GH Krone Eichenberg

            BESTE SPEISEN FRISCH GEKOCHT ZUR ABHOLUNG GASTHAUS KRONE in EichenbergAndrea Albrecht und ihr TeamDorf 3, Eichenberg Telefon: 0664/5364908 Webseite: gasthof-krone.atEmail:…

            Zunftball in Lochau

            Der große Ball der Lochauer Faschings- und Funkenzünfte Jährlich abwechselnd wird der Zunftball, der einzige große maskierte Faschingsball im Ort,…

            CORONA UPDATE vom 06.04.2020

            Begleitende Maßnahmen Um Lockerungen durchführen zu können, braucht es lt. den Experten der Bundesregierung begleitende Maßnahmen, die das Risiko reduzieren,…

            Blasmusikalische Feststimmung mit 3G-Sicherheit beim kleinen „Lochauer Dorffest“

            Lochau. Endlich wieder „Leben“ in der bewährten Dorffest-Arena im Schulhof. Mit 3G-Sicherheit hatte der Musikverein als Veranstalter bei bestem Wetter…

            Eine „Pfändertanne“ für Weihnachten vom Christbaumparadies Zußner in Lochau

            Alljährlich vor Weihnachten haben die Lochauer die willkommene Gelegenheit, sich hier im Dorf, auf dem Platz vor dem GemeindeHaus oder…

            Freud und Leid zum Saisonabschluss des SC Hohenweiler 72

            Der SC Hohenweiler musste im letzten Saisonspiel der 2. Landesklasse auswärts bei der SPG Großwalsertal eine 0:3 Niederlage einstecken. Die…

            Stimmungsvollen Illuminierung

            Mit der stimmungsvollen Illuminierung starteten die Lochauer in die Adventszeit   Recht zahlreich kamen die Lochauer auf den Roten Platz…

            Sommerkonzert der Militärmusik beim Lochauer Dorffest

            Auf der diesjährigen Eröffnung des Lochauer Dorffest am 22. Juli durften Bürgermeister Frank Matt im Namen der Gemeinde Lochau sowie…

            Silber und Bronze für die Lochauer Stocksportler!

            Bei der am 11.12.22 , in der Dornbirner Eishalle, ausgetragenen Senioren Landesmeisterschaft nahm der SV Lochau Stocksport mit 2 Mannschaften…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"